Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hekatron

Jubiläum: 1 Mio. Genius-Rauchwarnmelder

Jubiläum bei Hekatron: Anfang August 2011 wurde der millionste Genius-Rauchwarnmelder produziert. Einzigartigen Leistungsmerkmale und die hohe Produktqualität „Made in Germany“ haben wesentlich zu diesem Markterfolg beigetragen. Und „Made in Germany“ heißt bei Hekatron wirklich „in Deutschland hergestellt.“ Die Südbadener sind nach eigenen Angaben der einzige Rauchwarnmelder-Hersteller, der seine Produkte komplett in Deutschland fertigt – von der Leiterplattenbestückung bis zur Endmontage.

Genius verkauft sich über seinen Namen


Die aus allen qualitätssichernden Maßnahmen resultierende hohe Produktqualität ist beeindruckend. Die Rücklaufquote aller bisher produzierten und ausgelieferten Genius H und Genius Hx liegt bei ca. 0,2 %. Nur bei der Hälfte aller zurückgesandten Geräte ist die Ursache der Beanstandung auf einen technischen Mangel zurückzuführen. Oliver Eckerle, Produktmanager Rauchschalter und Rauchwarnmelder: „Die Rückmeldungen aus dem Markt sind überaus positiv. Einige unsere Handelspartner signalisieren uns, der Genius verkaufe sich über seinen Namen und stünde als Synonym für Rauchwarnmelder mit hervorragenden Leistungsmerkmalen und außergewöhnlicher Qualität.“

Vorreiter im Rauchwarnmelder-Markt


Hekatron brachte 1997 seinen ersten Rauchwarnmelder auf den Markt und übernahm damit eine Vorreiterrolle. Als Mitinitiator der Aktionsgemeinschaft „Rauchmelder retten Leben“ war das Unternehmen maßgeblich daran beteiligt, Rauchwarnmelder in Deutschland salonfähig zu machen. Neben der Aufklärungsarbeit hat Hekatron durch seine aktive Mitarbeit in nationalen und internationalen Normengremien die Basis für den heute äußerst dynamischen Rauchwarnmelder-Markt geschaffen. An der Ausarbeitung der europäische Produktnorm für Rauchwarnmelder, der DIN EN 14604, und der Anwendungsnorm DIN 14676 war Hekatron maßgeblich beteiligt. Durch die beiden Normen war es erst möglich, Einbaupflichten in den Landbauordnungen zu verankern. ■

Tags