Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mitsubishi Electric

VRF-Klimaanlage für Ausbildung

Die Auszubildenden zum Mechatroniker für Kältetechnik am Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) im niedersächsischen Oldenburg üben ab sofort an Klimageräten des Herstellers Mitsubishi Electric. Nach einem Klassenausflug zum Unternehmensstandort in Ratingen, bei dem den Schülern und Lehrern Aufbau und Funktionen unterschiedlicher Geräte präsentiert wurden, bot der Hersteller an, die Fachräume der kältetechnischen Abteilung mit einer Klimaanlage auszustatten, um diese zu Übungszwecken, beispielsweise Installation und Wartung, zu nutzen.

Schüler üben Projektierung


In einem ersten Schritt wurde die Anlage von den Schülern projektiert – es wurde anhand der Katalogdaten die Kühllast ausgelegt, die Lage, Länge und Dimension der Rohrleitungen bestimmt sowie eine Preiskalkulation erstellt. „Im Rahmen der Lernfeldsituationen war dies für die Schüler eine besonders spannende und interessante Aufgabe, da solche Tätigkeiten während der Ausbildung im Betrieb in der Regel von einem Meister übernommen werden“, erläutert Uwe Sirek, Studienrat in Oldenburg und Leiter des Projektes am BZTG.

Heizen, Kühlen und Wärmerückgewinnung


Anschließend waren die Schüler mit der Installation und Inbetriebnahme des VRF-Außengerätes der City Multi Serie (PURY-P200YHM-A mit 22,4 kW Kälte- und 25 kW Heizleistung) und sieben Innengeräten beschäftigt. Die Anlage ist zum Heizen und Kühlen ausgelegt und verfügt über einen Kältemittelverteiler, der eine effiziente Wärmerückgewinnung ermöglicht: Über den BC-Controller kann bei Bedarf abgeführte Wärme zur Deckung einer Heizlast in einem anderen Raum genutzt werden. Ein besonderes Highlight der Anlage sind die vielen Schaugläser und durchsichtigen Plexiglas-Deckel, durch die die Vorgänge in einer Klimaanlage sichtbar werden. ■

Tags