Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bis 25. September 2011 in Berlin

Plakatkunst: “Wasser ist Leben!“

„Wasser ist Leben“. Unter diesem Motto hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im vergangenen Jahr einen internationalen Plakatwettbewerb ausgeschrieben. Fast 5000 Teilnehmer aus 83 Ländern folgten dem Aufruf. Am 14. September 2011 hat Hella Dunger-Löper, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, zusammen mit ZVSHK-Präsident Manfred Stather eine Ausstellung der 180 besten Einreichungen in der Universität der Künste Berlin eröffnet.

Stather: „Mit unserem Plakatwettbewerb wollen wir weltumspannend die Probleme von Wassermangel und Wasserverschwendung thematisieren. Er soll die Bedeutung eines sicheren Zugangs zu sauberem Trinkwasser in das Bewusstsein der Menschen heben – gerade der Menschen in den Industrieländern, die sich in ihrem Alltag über den ungehinderten Zufluss an frischem Wasser wenig Sorgen machen müssen.“

Kunststudenten aus aller Welt setzten sich unter der künstlerischen Leitung von Professor Heinz-Jürgen Kristahn von der Berliner Universität der Künste (UdK) im vergangenen Jahr mit dem Thema „Wasser ist Leben“ auseinander. Entstanden sind beeindruckende Plakate mit Preisträgern aus Polen, China und Österreich. Die Ausstellung von 180 ausgewählten Exponaten des Plakatwettbewerbs, die zuvor schon in Kapstadt/Südafrika Teil des offiziellen Veranstaltungsprogramms der Vereinten Nationen zum Weltwassertag war, kann noch bis zum 25. September 2011 besichtigt werden (Mo. bis Sa. von 11.00 bis 17.00 Uhr, Hauptgebäude der UdK, Hardenbergstraße 33, Berlin-Charlottenburg). ■

Eine Auswahl von 126 Plakaten präsentiert die Fachzeitschrift SBZ online.

Tags