Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Ausgezeichnetes Vorschlagswesen

Zum ersten Mal hat das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft in Frankfurt (dib) den Deutschen Ideenpreis verliehen. Gleich vier Mal wurde die Viessmann Group ausgezeichnet. Dabei wurde erneut unterstrichen, dass die Beschäftigten des Heiztechnik-Herstellers besonders fleißig bei der Einreichung von betrieblichen Verbesserungsvorschlägen sind und ihre Kreativität täglich unter Beweis stellen. Im Rahmen des Deutschen Ideenpreises gab es jeweils einen ersten Platz für die Viessmann Werke Berlin GmbH in der Kategorie „metall & aluminiumverarbeitende Industrie“ und für die Weso-Aurorahütte GmbH in Gladenbach in der Kategorie „Eisen & Metallindustrie“. In der Kategorie „metall & aluminiumverarbeitende Industrie“ belegte die Viessmann Werke Allendorf GmbH Rang 2, und die Viessmann Wärmepumpen GmbH wurde Dritter in dieser Kategorie.

Vorschlagswesen bereits 1960 gegründet


Als in der deutschen Wirtschaft das „Betriebliche Vorschlagswesen“ (BVW) noch weithin unbekannt war, hatte man bei Viessmann bereits die Notwendigkeit erkannt, die Ideen der Mitarbeiter zur Verbesserung von Verfahren und Produkten zu nutzen. So wurde im Jahr 1960 ein Ausschuss gegründet, der „für die Gewährung einer Prämie für Arbeitnehmerverbesserungsvorschläge“ zuständig war. Von Beginn an erwiesen sich die Beschäftigten als überaus ideenreich und machten von der neuen Einrichtung regen Gebrauch.

2010: 57.000 Ideen von Mitarbeitern


Zug um Zug wurde das Betriebliche Vorschlagswesen weiterentwickelt und gestärkt und trägt seit 1999 den Namen „Viessmann Ideenmanagement“. Rund 57.000 Ideen haben die Mitarbeiter der gesamten Viessmann Group in 2010 eingereicht. Allein durch die Umsetzung der berechenbaren Vorschläge realisierte das Unternehmen Einsparungen von fast 3 Mio. Euro. Und auch für die ideenreichen Mitarbeiter hat sich ihr Engagement gelohnt – an sie wurden Prämien in Höhe von rund 300.000 Euro ausgezahlt.

„Jede Idee ist uns wichtig“


„Es muss nicht immer der ganz große Wurf sein – die vielen kleinen Ideen bringen den Erfolg. Ideenmanagement braucht Mut und Emotionen. Und unter den Emotionen ist es vor allem Begeisterung, die das Ideenmanagement erfolgreich macht“, so Leiter Peter Becker. „Die Kreativität und Teilnahme aller Mitarbeiter im Unternehmen ist gefragt. Das Ideenmanagement muss ein fester Baustein der Firmenkultur sein. Jede Idee, und sei sie noch so klein, ist uns wichtig und trägt letztendlich zum Erfolg des Unternehmens bei.“ Das gilt auch für den Nachwuchs: Das Zentrum für Ideenmanagement hat die Auszeichnung „Beste Azubi-Idee in Deutschland 2010“ an die Auszubildenden der Viessmann Werke verliehen. ■