TGA news

31.10.2011
Hannemann Wassertechnik

Härtetest für Heizungsschutzkonzept

Aufgeschnittene Mäanderbögen aus Röhrenkollektoren ohne Ablagerungen und ohne Korrosionserscheinungen. (Quelle: Hannemann)
Aufgeschnittene Mäanderbögen aus Röhrenkollektoren ohne Ablagerungen und ohne Korrosionserscheinungen.
Hannemann Wassertechnik hat in Zusammenarbeit mit dem Hersteller von Heizungen und Solaranlagen Paradigma in einem Langzeitversuch die Verträglichkeit und Wirksamkeit des Hannemann-Heizungsschutzkonzepts mit den Aqua-Systemen getestet. Bei den Aqua-Systemen von Paradigma fließt das Heizungswasser direkt durch die ca. 7 mm dünnen Mäanderbögen in den Röhrenkollektoren, sodass für das Heizungswasser eine besondere Qualität erforderlich ist. Der Versuchsstand wurde über eine Heizungswasserfüllanlage Hardy 100 mit enthärtetem Wasser befüllt und mit dem Heizungsvollschutz Wasseroptimator-Liquid konditioniert. Nach über einem Jahr Härtetest mit Temperaturen bis zu 300 °C (simuliert ca. 7 Jahre), wurden die Mäanderbögen ausgebaut und begutachtet. Alles sah prima aus, doch der Unternehmer Mike Hannemann wollte es noch genauer wissen und ließ deshalb die Kollektorrohre zusätzlich vom staatlichen Materialprüfamt neutral untersuchen. Das Ergebnis belegt die Wirksamkeit des Heizungsschutzkonzepts auch unter Extrembedingungen: Keine Kalkbeläge und keinerlei Korrosionserscheinungen.

Versuchsaufbau: Der Solarröhrenkollektor beim Aqua-System von Paradigma wird direkt vom Heizungswasser durchströmt. Der Wärmeträger wird dabei besonders hohen Temperaturen ausgesetzt. Für praxisnahe Testbedingungen wurde als Pufferbehälter eine alte Luft/
Versuchsaufbau: Der Solarröhrenkollektor beim Aqua-System von Paradigma wird direkt vom Heizungswasser durchströmt. Der Wärmeträger wird dabei besonders hohen Temperaturen ausgesetzt. Für praxisnahe Testbedingungen wurde als Pufferbehälter eine alte Luft/Wasser-Wärmepumpe verwendet.
Jochen Vorländer

Diese Artikel zum Thema habe ich auf TGA online für Sie recherchiert:

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Mäanderbogen (71%) › Heizungsschutzkonzept (71%) › Aquasystem (68%)

Weitere Links zum Thema: