Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nibe Industrier AB

10 % von Enertech Global LLC erworben

Die Nibe Industrier AB hat 10 % der Aktien des amerikanischen Wärmepumpenunternehmens Enertech Global LLC mit der Option auf Erwerb der restlichen Aktien erworben. Enertech wurde 1996 gegründet und verzeichnet heute einen Umsatz von ca. 33 Mio. US-$ und eine Betriebsmarge von mehr als 5 %. Das Produktprogramm besteht hauptsächlich aus Erdgekoppelten Wärmepumpen. Gerteric Lindquist, Konzernchef der Nibe Industrier AB: „Nach gründlicher Untersuchung des nordamerikanischen Markts für Wärmepumpen im vergangenen Jahr haben wir uns nun entschlossen, in einem ersten Schritt diesen Markt zu betreten.“

Enertech beschäftigt über 100 Mitarbeiter in den Produktionsanlagen in Mitchell, South Dakota sowie in der Verwaltung mit Produktentwicklung und Vertrieb in Greenville, Illinois. Lindquist: „Das Unternehmen zeichnet sich durch eine Geschäftsleitung und Unternehmensphilosophie aus, die uns äußerst nahe liegen. Wir werden nun zusammen mit der Geschäftsführung und zugleich Eigentümern das Unternehmen weiter entwickeln und gehen davon aus, dass uns bei dieser Tätigkeit die Erfahrungen von Nibe Energy Systems aus der europäischen Wärmepumpenindustrie zugutekommen.“ ■

Tags