Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Valentin Software

Software-Entwicklung jetzt mit naturstrom

Zum 1. Dezember 2011 hat das Berliner Unternehmen Valentin Software seine Elektrizitätsversorgung umgestellt. Die Prognosesoftware PV*SOL sowie T*SOL und GeoT*SOL werden nun mit Ökostrom des Anbieters naturstrom weiterentwickelt. „Für ein Unternehmen aus der Branche der erneuerbaren Energien ist es Ehrensache, selbst Ökostrom zu beziehen“, kommentiert Dr. Gerhard Valentin, Gründer und Geschäftsführer von Valentin Software, den Wechsel. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter habe man entsprechend Wert darauf gelegt, dass durch den Strombezug neue Ökostromkraftwerke gefördert werden und keine Verflechtungen mit der konventionellen Energiewirtschaft bestehen.

Ökostromlieferant für Regenerativkraftwerke


„Da naturstrom nicht nur Energiehändler, sondern auch Projektierer und Betreiber von Photovoltaikanlagen ist, bestehen zu Valentin Software vielfältige Anknüpfungspunkte“, so naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. „Generell ist die Vernetzung von Unternehmen aus der Regenerativbranche untereinander wichtig, um Kräfte für die Energiewende zu bündeln.“ Dieser Leitlinie folgend vermarktet naturstrom nicht nur die Erzeugung von über 200 Windkraftanlagen an seine Endkunden, sondern liefert selbst wiederum Ökostrom an Regenerativkraftwerke: Als Marktführer unter den unabhängigen Anbietern von Windkraft-Bezugstrom versorgt naturstrom über 420 Windparks mit ca. 2000 Einzelanlagen. Mit der Belieferung von neunzehn Photovoltaik-Dachanlagen der Parabel AG ist das Düsseldorfer Unternehmen seit dem Sommer außerdem im Bereich Photovoltaik-Bezugsstrom aktiv. ■