Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Duravit

Kook übergibt Vorstandsvorsitz an Richter

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Duravit AG, Franz Kook (65), ist zum 31. Dezember 2011 in den Ruhestand getreten und hat sein Amt an seinen Nachfolger Prof. Dr. Frank Richter (48) übergegeben. 41 Jahre lang hat Franz Kook sich mit großem Erfolg für das Unternehmen engagiert und es zu seiner heutigen, starken Marktposition geführt. Insbesondere in der Design- und Innovationsentwicklung, als auch im Internationalisierungsprozess, spielte er für Duravit eine maßgebliche Rolle. Der gelernte Großhandelskaufmann kam bereits im Jahr 1970 als Sachbearbeiter Innen- und Außendienst zu Duravit.

1976 übernahm Kook die Leitung des Bereichs Marketing und Vertrieb. 1987 wurde er zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt und ein Jahr später in den Vorstand berufen. 1991 übernahm er dessen Vorsitz. Neben seiner beruflichen Karriere engagierte sich Franz Kook in zahlreichen Verbänden und Vereinigungen und war unter anderem stellvertretender Präsident der IHK Südlicher Oberrhein und Präsident des Bundesverbandes Keramische Industrie.

Kooks Nachfolger, Prof. Dr. Frank Richter, hat sein Büro in der Unternehmenszentrale in Hornberg bereits am 1. September 2011 bezogen, um sich intensiv auf seine neue Aufgabe vorzubereiten. Richter war zuvor Managing Director bei Goldmann Sachs, mehrere Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company sowie an den Universitäten Witten / Herdecke und Ulm tätig. Richter ist Autor mehrerer Lehrbücher und Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Rückblick und Ausblick


„Die Duravit AG steht für viele Eigenschaften, die Franz Kook stets vorgelebt hat: Liebe zum Detail, Teamgeist, unternehmerische Weitsicht sowie Fleiß und Beharrlichkeit. Ohne Sie, Herr Kook, wäre Duravit heute nicht das Unternehmen, das es ist“, hob Gregor Greinert, Aufsichtsratsvorsitzender der Duravit AG, im Rahmen der feierlichen Verabschiedung von Franz Kook am Samstag, dem 17. Dezember 2011, in Offenburg hervor. „Mit Frank Richter haben wir einen hochkarätigen Nachfolger gefunden, der die sehr erfolgreiche Entwicklung von Duravit fortsetzen wird.“

Die Duravit AG ...


... entwickelt und fertigt Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Whirl- und Wellnesssysteme, Dusch-WCs, Küchenspülen und Accessoires für den internationalen Markt. Insgesamt operiert das 1817 gegründete Unternehmen mit 30 Beteiligungsgesellschaften und ist in über 100 Ländern präsent. Weltweit arbeiten aktuell mehr als 5800 Mitarbeiter für Duravit. ■