Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Belimo

2011: Umsatzrückgang in CHF um 2,4 %

Die bei Antriebslösungen zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen weltweit führende Belimo-Gruppe, Hinwil, Schweiz, blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr zurück. Nach Unternehmensangaben waren die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig. Trotzdem konnte der Umsatz in den einzelnen Märkten gesteigert werden.

In Schweizerfranken sank der Nettoumsatz aufgrund der Währungsentwicklung um 2,4 % auf 416 Mio. CHF. Währungsbereinigt wurde ein Gesamtwachstum von 9,6 % erzielt. Für Europa betrug das Wachstum 6,7 %, für Amerika 12,7 % und für Asien/Pazifik 15.4 %. Die Anwendungsfelder Luft und Wasser wuchsen um 8,4 % respektive 11,6 %.

Die Belimo-Gruppe erwartet ein gutes Betriebsergebnis (EBIT) und trotz negativer Währungsentwicklungen einen soliden Gewinn. Ausführliche Informationen zum Berichtsjahr 2011 werden am 12. März 2012 bekanntgegeben.

Matthias Haas, Leiter Asien/Pazifik und Mitglied der Konzernleitung, hat sich entschieden, per Mitte 2012 eine neue, unternehmerische Aufgabe wahrzunehmen. Matthias Haas baute den Markt Asien/Pazifik in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich auf. Die Suche nach einem Nachfolger wurde eingeleitet. ■