Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sokratherm

1000 BHKWs installiert

Zur E-world (7. bis 9. Februar 2012 in Essen) ist von Sokratherm, Hiddenhausen, Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) im Leistungsbereich von 50 bis 500 kW elektrischer Leistung, die Inbetriebnahme des tausendsten BHKWs seit der Firmengründung 1977 gemeldet worden. Das BHKW-Kompaktmodul GG 237 wurde für das Klinikum Herford gebaut und Ende 2011 in Betrieb genommen.

Das nun auf der E-world (Halle 2, Stand 505) ausgestellte BHKW-Kompaktmodul GG 237 erreicht bei einer Leistung von 239 kWel und 372 kWth einen Gesamtwirkungsgrad von über 90 % und übertrifft damit die Anforderungen des EU-Hocheffizienzkriteriums.

Internetbasierte Steuerung ermöglicht virtuelles Kraftwerk


Seit einem Jahr stattet Sokratherm alle BHKW-Typen serienmäßig mit robustem Industrie-PC und Touchscreen aus. Mithilfe einer internetbasierten Steuerung sind über einen gesicherten Zugang per PC, Laptop oder Smartphone ein Online-Einblick in alle wichtigen Betriebsdaten sowie die Fernsteuerung der BHKW-Module möglich. Hierdurch können Sokratherm-BHKWs auch in virtuelle Kraftwerke eingebunden werden. ■