Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hafner-Muschler

Großkälteanlage komplett vorinstalliert

© Hafner-Muschler
Hafner-Muschler (HM) hat auf dem Frankfurter Flughafen eine Großkälteanlage installiert. Der Spezialist für komplexe Containeranlagen hat den Spezialauftrag der Lufthansa Cargo AG in nur 16 Wochen umgesetzt. Die besondere Herausforderung für HM lag in der Berücksichtigung des Standorts für die Kälteanlage auf dem Frankfurter Flughafen. Als praktische Lösung erwies sich die komplette Vorinstallation der Anlage – vom Maschinenraum bis hin zur Steuerung – im Werk in Balingen. So musste der Betrieb neben dem Rollfeld des Flughafens nur minimal eingeschränkt werden – innerhalb von wenigen Stunden war die finale Installation vor Ort abgeschlossen.

Kälteanlage mit vier getrennten Kältekreisläufen


© Hafner-Muschler
„Lufthansa Cargo ist der Industrieführer beim Luftfrachtransport temperaturgeführter Produkte. Höchste Qualität und Zuverlässigkeit sind bei diesen hochkomplexen Transporten von entscheidender Bedeutung“, erläutert Jörg Bodenröder, Director Competence Center Temperature bei der Lufthansa Cargo AG. „Damit wir in unserem neuen Lufthansa Cargo Cool Center eine leistungsstarke Kühltechnik nutzen können, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit Hafner-Muschler entschieden.“ Die Kälteanlage besteht aus vier getrennten Kältekreisläufen und dient der Kühlung von Lagerhäusern in vier verschiedenen Temperaturzonen zwischen Tiefenkühlung und Klimatisierung.

Tiefkälte, Normalkälte und Klimakälte


„Für uns war das Projekt für die Lufthansa Cargo AG eine Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben, da Plug & Play-Containeranlagen zu einem unserer Spezialgebieten gehört“, sagt Jan Kröger, Geschäftsführer der Hafner-Muschler GmbH & Co. KG. Ein großer Vorteil der für die Lufthansa Cargo konzipierte Container-Kälteanlage liegt in ihrer Flexibilität. Die 1-MW-Anlage arbeitet mit separaten Kreisläufen für Tiefkälte, Normalkälte um 2 °C und Klimakälte und ist energetisch optimiert. Mit redundantem Aufbau vieler Bauteile ist eine besonders hohe Warensicherheit erreicht worden, falls doch Anlagenteile ausfällen würden. Darüber hinaus lässt sie sich bei geänderten räumlichen Anforderungen auf dem Flughafengelände versetzen. Die Anlagetechnik wurde in enger Abstimmung mit dem für die Lufthansa Cargo AG tätigen Ingenieurbüro Brunnenkant erarbeitet. ■

© Hafner-Muschler
© Hafner-Muschler