Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AG Energiebilanzen

2012-1.Q: Energieverbrauch sinkt um 2,2%

Der Primärenergieverbrauch in Deutschland blieb in den ersten drei Monaten 2012 leicht unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen) lag das Minus bei 2,2 %. Insgesamt erreichte der Verbrauch bis Ende März eine Höhe von 3709 PJ (126,7 Mio. t SKE1)). Einfluss auf die moderate Verbrauchsentwicklung hatten die im Vergleich zum Vorjahr nur kurze Kälteperiode sowie der stabile Konjunkturverlauf.

Erdgasabsatz 3 % unter dem Vorjahr


Der Mineralölverbrauch verminderte sich bei einem stabilen Absatz von Kraftstoffen und Heizölen 2) infolge leichter Absatzrückgänge bei den Produkten für den Einsatz in der Chemie und in der Grundstoffindustrie insgesamt um knapp 1 %. Der Erdgasverbrauch lag um knapp 3 % unter dem des Vorjahreszeitraums, was vor allem auf den geringeren Wärmebedarf in den Monaten Januar und März zurückzuführen ist. Der Kälteeinbruch im Februar sowie der Schalttag konnten diesen Rückgang nicht ausgleichen.

Rund 30 % weniger Kernenergie


Der Verbrauch von Steinkohle nahm leicht zu. Einem Anstieg des Einsatzes in Kraftwerken zur Strom- und Wärmeerzeugung stand ein leicht verringerter Bedarf der Stahlindustrie gegenüber. Der Verbrauch an Braunkohle stieg infolge der Inbetriebnahme von zwei neuen Kraftwerken um rund 8 %. Im weiteren Jahresverlauf werden mehrere Altanlagen vom Netz gehen. Die Kernenergie verringerte ihren Beitrag im Zuge des Ausstiegsbeschlusses um fast 30 %.

Fast 9 % mehr erneuerbare Energien


Die Nutzung erneuerbarer Energien erhöhte sich um knapp 9 %. Insbesondere durch hohe Windstärken am Jahresanfang konnte die Windkraft in den ersten drei Monaten um insgesamt mehr als 35 % zulegen. Der Beitrag der Wasserkraft (ohne Pumpspeicher) stieg um 5 %. Die Photovoltaik konnte mit einem Zuwachs von über 40 % besonders stark zulegen. Bei der Biomasse kam es zu einem Zuwachs von etwas mehr als 3 % und bei den Biokraftstoffen um knapp 4 %. ■

1) SKE: Steinkohleeinheit. 1 t SKE = 8141,1 kWh = 29.307,98 MJ, siehe auch: Energieeinheitenumrechner
2) In der Energiebilanz werden die Lieferungen an private Haushalte, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen dem Endenergieverbrauch gleichgesetzt.