Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann Group

Energy Globe Award für Viessmann Group

Für ihr strategisches Nachhaltigkeitsprojekt „Effizienz Plus“ ist die Viessmann Group mit dem „Energy Globe Award for Sustainability for Germany“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird von der österreichischen Stiftung Energy Globe Foundation vergeben und gilt als weltweit renommierter Umweltpreis. Die Verleihung fand am Viessmann Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) statt. Der österreichische Handelsdelegierte für Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Christoph Sturm, übergab die Urkunde an Manfred Greis, Viessmann Generalbevollmächtigter und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation.

Ziele für 2050 schon heute erreicht


Aus fast 1200 Projekten in 115 Ländern hat die international besetzte Jury unter Vorsitz der ehemaligen indischen Umweltministerin Maneka Gandhi „Effizienz Plus“ für den Energy Globe Award Deutschland ausgewählt. Damit wird gewürdigt, dass es Viessmann mit dem Projekt gelungen ist, den Verbrauch fossiler Energie um zwei Drittel und den CO 2 -Ausstoß um mehr als 80 % zu senken. Damit zeigt das Unternehmen am eigenen Beispiel, dass die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung für 2050 schon heute erreicht werden können.

Projekt wird weiter ausgebaut


Positiv wurde von der Jury hervorgehoben, dass sich das Viessmann Nachhaltigkeitsengagement auch auf die anderen Standorte des Unternehmens erstreckt. So wurde für die Neubauten der Viessmann Verkaufsniederlassungen ein CO 2 -neutrales Konzept nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) entwickelt, das in Herford (Bericht von TGA Fachplaner) und Plattling (Bericht von TGA Fachplaner) schon umgesetzt wurde. Darüber hinaus sind auch bei den österreichischen Gruppenfirmen Köb und Mawera bereits die Weichen für eine CO 2 -neutrale Energieversorgung gestellt (Bericht von TGA Fachplaner). ■

Tags