Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KRV-Geschäftsklima-Index

Exorbitant gestiegene Rohstoffpreise

Der im Auftrag des Kunststoffrohrverbands (KRV) erhobene Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre hat sich im 1. Quartal 2012 mit einem Wert von 10,0 annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (11,6) stabilisiert. Allerdings ist der Wert für die Geschäftslage in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum 4. Quartal 2011 um 9,1 Punkte gefallen. Das Absatzniveau liegt aber weiterhin im positiven Bereich und damit über dem des Vorjahres.

Die exorbitant gestiegenen Rohstoffpreise seit Jahresbeginn bis April 2012 sind trotz positiver Absatzentwicklung aber mehr als nur ein „Wehrmutstropfen“. Angesichts ihrer Entwicklung fällt der Index für die Herstellungskosten im 1. Quartal 2012 deutlich in den negativen Bereich. Mit einem Wert von –29,5 erreicht der Index seinen tiefsten Wert seit Erhebungsbeginn Ende 2008.

Momentan liegen die Herstellungskosten deutlich über Vorjahresniveau. Dazu kommt, dass die Preissteigerungen des 1. Quartals 2012 von den Rohrherstellern noch nicht vollumfänglich in die Abverkäufe eingepreist werden konnten. Allerdings fordern Kunden bereits die Weitergabe der seit Mai bröckelnden Rohstoffkontrakt- und Polymerpreise, obwohl diese im Einkauf der Rohrhersteller noch gar nicht realisiert wurden. Damit werden die generell immer kurzfristiger und stärker eintretenden Rohstoffpreisschwankungen zu einer wachsenden Belastung für die Ertragslage der Kunststoffrohr-Industrie. ■