Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wolf

RLT-Geräte für Moskau-Domodedowo

Flughafen Moskau-Domodedowo. - Wolf - © Wolf
Flughafen Moskau-Domodedowo. - Wolf
Die dritte Start- und Landebahn in München wird – zumindest auf absehbare Zeit – nicht gebaut, der neue Hauptstadt-Airport in Berlin erst gar nicht termingerecht eröffnet. Schwierigkeiten, die am Flughafen Moskau-Domodedowo nicht existent sind. Das bekam auch der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil zu spüren, als er Mitte Juni 2012 mit einer heimischen Wirtschaftsdelegation den größten Flughafen der russischen Hauptstadt besuchte.

Auf die Frage „wie viele Startbahnen habt ihr“, bekommt der Minister die fast schon befürchtete Antwort: „Zwei, aber wir beginnen in diesem Jahr die dritte Bahn zu bauen“, erklärt Daniel Burkard, Münchner in Russland und stellvertretender Direktor des Flughafens. „Und wir haben die Baugenehmigung für sechs weitere Startbahnen.“ Aussagen, die die Ambitionen des populärsten Moskauer Flughafens unterstreichen: Erst 2006 wurde er großzügig ausgebaut und die Kapazität von 14 Mio. auf derzeit rund 22 Mio. Passagiere pro Jahr gesteigert. Ein drittes Terminal soll noch 2012 in Betrieb gehen. Dadurch wird die Kapazität auf 35 Mio. Passagiere pro Jahr steigen und Domodedowo dann zu den größten Flughäfen Europas 1) gehören.

600.000 m3/h Zuluft


Klimagerät aus der Wolf-Baureihe KG-Top. - Wolf - © Wolf
Klimagerät aus der Wolf-Baureihe KG-Top. - Wolf
Ein Vorhaben, bei dem der private Flughafenbetreiber auf westliche Standards und auch das Know-how von Wolf , Mainburg, setzt. Im Zuge der Kapazitätserweiterungsplanung wurde die bestehende RLT-Anlage komplett ausgetauscht und durch fast 50 Klimageräte von Wolf ersetzt. Zu den technischen Anforderungen des Flughafenbetreibers gehören eine ganzjährig sehr hohe Anlagenverfügbarkeit und Betriebssicherheit: von –40 bis +40 °C Außentemperatur ist ein komfortables Raumklima für alle Bereiche des Flughafens zu schaffen. Insgesamt werden die Wolf-Klimageräte 600.000 m 3 /h Zuluft und 500.000 m 3 /h Abluft bewegen. Ausführendes Unternehmen ist die Fa. Nikovent, ein langjähriger Wolf-Partner mit dem schon eine Vielzahl anspruchsvoller Projekte in Russland erfolgreich realisiert wurde. ■

1) Der größte europäische Airport ist laut aerosecure London Heathrow. Hier werden jährlich knapp 70 Mio. Passagiere abgefertigt. London hat übrigens gleich fünf größere kommerzielle Flughäfen. Der größte deutsche Flughafen und Nr. 3 in Europa ist Frankfurt mit etwa 52 Mio. Passagieren pro Jahr.