Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BSW-Solar / BDH

2012-1.Hj: Solarthermieabsatz stagniert

Die Nachfrage nach Solarwärmekollektoren in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2012 nur leicht gestiegen. Rund 50.000 Haushalte entschieden sich in den letzten sechs Monaten für eine Solarwärme-Anlage. Der Absatz wuchs um knapp 5000 auf 569.500 m2 Kollektorfläche (+0,8 %). Das belegt die heute in Berlin veröffentlichte gemeinsame Marktstatistik des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar) und des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH).

Absatzsteigerung erwartet


Der gute Start im ersten Quartal (Bericht von TGA Fachplaner) hat sich damit nicht fortgesetzt. BSW-Solar und BDH rechnen allerdings mit steigenden Absatzzahlen in der zweiten Jahreshälfte, auch aufgrund der gestiegenen / steigenden Öl- und Gaspreise. Die Halbjahresbilanz hätte nach Einschätzung beider Verbände besser ausfallen können, wenn die Verbraucher nicht durch die Diskussion um die Kürzung der Solarstrom-Vergütungssätze verunsichert worden wären. Viele Verbraucher gingen irrtümlich davon aus, dass die Förderkürzung für Solarstromanlagen auch negative Auswirkungen auf die Förderung von Solarwärmeanlagen hat. ■