Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

Ecocare-Award 2012 für Energiekonzept

Mit einem nachhaltigen Filial-Haustechnikkonzept für dm-drogerie markt hat Daikin in der Kategorie Technik / Prozess den Ecocare-Award 2012 gewonnen. Der Preis wurde von der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis und den Fachmessen InterMopro / InterCool / InterMeat 2012 am 24. September 2012 in Düsseldorf verliehen und zeichnet herausragende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in der Food- und Nonfoodbranche aus.

33 % weniger CO2


Mithilfe einer Luft/Luft-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen von Daikin vermeidet dm in einer Filiale etwa 33 % der CO 2 -Emissionen im Vergleich zu Anlagen, die getrennt kühlen und heizen. Das Haustechnikkonzept wurde 2012 bereits mit dem 4. Deutschen Kältepreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Kategorie „Kälte- oder klimatechnische Sonderanwendungen“ geehrt. Die Daikin-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung wird derzeit in etwa 150 Filialen von dm-drogerie markt eingesetzt. Mit dem System wird aus der Abwärme gekühlter Bereiche, beispielsweise der Verkaufsfläche, Nutzwärme für die Nebenräume sowie den Türluftschleier am Eingang.

Hohe Einsparpotenziale im Einzelhandel


„Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, Gebäude noch energieeffizienter, mit weniger CO 2 -Emissionen und umweltfreundlicher zu kühlen, zu beheizen und zu belüften. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Branchen, in denen die Einsparpotenziale besonders hoch sind, beispielsweise den Einzelhandel. Für 2012 ist geplant, das Filial-Haustechnikkonzept noch in rund 250 Filialen verschiedener Handelsunternehmen in Deutschland umzusetzen“, so Gunther Gamst, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Filial-Haustechnikkonzept


Mit dem Filial-Haustechnikkonzept hat Daikin mit seinen Projektpartnern Biddle und Hörburger einen Ansatz entwickelt, der ökologisch, wirtschaftlich nachhaltig und auf alle Filialtypen im Einzelhandel übertragbar ist. Weitere Informationen zum Filial-Haustechnikkonzept: www.die-energie-effiziente-filiale.de