Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Solarpark Bromskirchen eingeweiht

In der Nähe des Viessmann-Hauptsitzes in Allendorf (Eder) ist der Solarpark Bromskirchen offiziell eingeweiht worden. Die Anlage mit einer Spitzenleistung von knapp 1,2 MW befindet sich in Ortsrandlage auf einem etwa 4 ha großen, von der Gemeinde Bromskirchen gepachteten Grundstück. Mit seinen fast 5000 Modulen wird die Photovoltaik-Anlage künftig rechnerisch ca. 260 Haushalte mit Strom versorgen können. Realisiert wurde das Projekt durch die PV Bromskirchen GmbH, eine Projektgesellschaft von Viessmann.

Anlage ist komplett recycelbar


Die Montage erfolgte in einzelnen Reihen, in denen die Module auf einer Konstruktion aus Stahl und Aluminium liegen. Auf diese Weise konnte auf ein Betonfundament verzichtet werden. Der erzeugte Gleichstrom wird in zwei Zentralwechselrichtern zunächst in Wechselstrom umgewandelt. Von dort geht er in die Trafo- und Übergabestation und wird in das Mittelspannungsnetz eingespeist. Sowohl die Wechselrichter als auch die Trafo- und Übergabestation stammen von SMA. Sollte der Solarpark in ferner Zukunft zurückgebaut oder modernisiert werden müssen, können sämtliche Bestandteile vollständig recycelt werden.

Viessmann will Anlage als Modellprojekt nutzen


Die Bau- und Betriebskosten des Solarparks werden komplett von Viessmann getragen. Das Unternehmen will die Anlage auch als Modellobjekt nutzen, um seine hohe Kompetenz in der Nutzung regenerativer Energien zu dokumentieren. Viessmann legt bei der Herstellung der Photovoltaik-Module höchste Qualitätsmaßstäbe an. So wird durch strenge Prüfungen der Solarzellen und Module, z. B. durch Elektrolumineszenz-Messungen, die Langlebigkeit sichergestellt und Leistungsgarantien von bis zu 12 Jahren auf 90 % und bis zu 25 Jahren auf 80 % der Nennleistung gewährt.

Einfache Montage und hohe Robustheit


Bei einer Großanlage macht sich zudem die einfache Montage der Viessmann-Photovoltaik-Module bezahlt. Aufgrund ihres geringen Gewichts sind sie besonders einfach zu installieren. Der elektrische Anschluss ist ab Werk vorbereitet, die Leitungen werden zusammengesteckt. ■