Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heliotherm

Wärmepumpen-Langzeittest: JAZ von 7,29

Eine Wärmepumpe von Heliotherm ist aus einem Langzeittest im Rahmen des EU-Sepemo-Projekts mit großem Abstand als Sieger hervorgegangen. Die Voraussetzungen für den Langzeittest waren ebenso realitätsnah wie anspruchsvoll. Denn es galt, von Mai 2011 bis April 2012 eine ca. 200 m2 große Fläche in einem Einfamilienhaus in Oberösterreich zu beheizen. Zum Einsatz kam eine Wärmepumpe mit Direktverdampfung, die bereits 2003 installiert wurde sowie Fußboden- und Wandheizung als Verteilsysteme. Das Austrian Institute of Technology (AIT) als unparteiischer Vermesser dieses Tests kam letztlich zum Ergebnis, dass die Wärmepumpe von Heliotherm mit einer Jahresarbeitszahl (JAZ) von 7,29 die besten Werte liefert.

Energieeffizient und störungsfrei


Das AIT bescheinigte Heliotherm nicht nur eine „außergewöhnlich hohe Arbeitszahl“, sondern auch absolute Störungsfreiheit während des Beobachtungszeitraumes. „Das ist eine schöne Bestätigung unserer Strategie, nicht nur auf Laborwerte zu achten, sondern vor allem auf die Ergebnisse im alltäglichen Einsatz. Denn Zuverlässigkeit und Effizienz in der Praxis sind genau das, was den Endverbraucher am meisten interessiert“, sieht sich Heliotherm-Geschäftsführer Andreas Bangheri durch das Sepemo-Projekt bestätigt. Sepemo steht für „Seasonal Performance facto and Monitoring vor heat pump Systems in the building Sektor“. Das EU-Projekt verfolgt das Ziel, die Wärmepumpentechnik – unterstützt durch aussagekräftiges Datenmaterial – über Marktbarrieren hinweg weiter zu verbreiten. ■