Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bosch Industriekessel

Ersten Kessel der Marke Bosch geliefert

Bosch Industriekessel , Gunzenhausen, hat den ersten Kessel unter der Marke Bosch und damit im neuen Design ausgeliefert. Nach der Umfirmierung in Bosch Industriekessel im Jahr 2011 folgte Anfang Juli 2012 mit der Markenumstellung der nächste Schritt: Alle ab diesem Zeitpunkt bestellten Kessel werden bei ihrer Lieferung das Bosch-Logo tragen. Mit der neuen Marke ändern sich die Kesselfarben: Kam bisher Dunkelblau von Loos zum Einsatz, so werden nun Anthrazit und Rot verwendet. Kundenspezifische Herstellung, Ansprechpartner, Vertriebsweg über den Anlagen- und Heizungsbau, Produktqualität und das umfassende Leistungsangebot von Bosch Industriekessel bleiben hingegen unverändert. Bosch Thermotechnik bündelt sein Großanlagengeschäft weltweit unter der Marke Bosch.

Der erste Kessel mit Bosch-Logo ging nach Dannenberg


Der jetzt gelieferte Bosch Universal Dampfkessel UL-S sorgt künftig für die Energiebereitstellung in der Fertigungslinie „Convenience-Geflügelprodukte“ des niedersächsischen Feinkostherstellers Allfein. Auftraggeber des Bosch-Kessels war das Anlagenbauunternehmen AEU Anlagen zur Energie und Umwelttechnik Consulting, Kaltenkirchen. Der geschäftsführende Inhaber von AEU , Erhard Renken: „Seit Jahrzehnten arbeiten wir bereits erfolgreich mit Loos – heute Bosch Industriekessel – zusammen. Die neue Marke Bosch und das frische Farbdesign passen hervorragend zu Europas führendem Hersteller von Industriekesseln.“

Schnelle Montage durch modulare Ausführung


Durch die modulare Ausführung und der anschlussfertigen Module war für AEU eine schnelle Montage des Dampfkessels direkt nach der Einbringung in das Kesselhaus gewährleistet. Mit der Inbetriebnahme ist der Kundendienst von Bosch Industriekessel betraut. Der Kessel verfügt über eine Dampfleistung von 3 t/h und ist mit einer Erdgasfeuerung und integriertem Economiser zur Abgaswärmerückgewinnung ausgestattet. Für die Wasseraufbereitung wurde das Wasserservicemodul WSM-V installiert. Das Modul versorgt den Dampfkessel mit entgastem und chemisch konditioniertem Speisewasser und entsorgt das Absalz- und Ablasswasser. Die Einstellung und die Steuerung des Kessels erfolgt über die Kesselsteuerung BCO. ■