Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Viessmann kauft Viessmann Kältetechnik

Die Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf, übernimmt zu 100 % die Aktien der Viessmann Kältetechnik AG in Hof. Nachdem der Vorstand der Hans Vießmann Technologie Stiftung als Eigentümerin des Unternehmens am 24. Oktober 2012 dem vorliegenden Kaufangebot zugestimmt hatte, wurde im Anschluss der Kaufvertrag auf Schloss Hofeck unterschrieben. Beide Vertragsparteien zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen der intensiven Verhandlungen, die konstruktiv und vertrauensvoll geführt wurden. Der Kaufvertrag umfasst eine Reihe wichtiger Vereinbarungen zur Sicherung und zum weiteren Ausbau der Viessmann Kältetechnik AG.

Standort Hof wird Kältekompetenzzentrum


Mit einem zugesicherten Investitionsvolumen in Millionenhöhe wird der Standort Hof zum Kältekompetenzzentrum der Unternehmensgruppe ausgebaut. Darüber hinaus werden betriebsbedingte Kündigungen für einen Zeitraum von 18 Monaten ausgeschlossen. Weiterhin erhalten die Mitarbeiter, die seit zehn Jahren auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten mussten, bereits in diesem Jahr eine Sonderzahlung in Höhe von 25 % eines Monatsgehalts. Im Laufe des Jahres 2013 sind eine Lohn- und Gehaltserhöhung um 5 % sowie die Zahlung von 50 % Weihnachtsgeld vereinbart.

Mit Zahlung des Kaufpreises, über den Stillschweigen vereinbart wurde, verfügt die Hans Vießmann Technologie Stiftung nach Unternehmensangaben zukünftig über ein adäquates Vermögen zur Erfüllung des von Dr. Hans Vießmann vorgesehenen Stiftungszwecks, unabhängig von den wirtschaftlichen Risiken des operativen Geschäftes. Das Wirksamwerden des Kaufvertrages bedarf noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. ■