Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BHKW-Infozentrum

Whispergen-Hersteller: Insolvenzantrag

Laut einer Meldung von BHKW-Infozentrum hat der Hersteller des seit mehreren Jahren in Deutschland vertriebenen Stirlingmotors Whispergen, die Effizient Home Energy S.L. (EHE), Tolosa, Spanien, am 26. November 2012 einen Antrag auf Insolvenz gestellt. In einer dem BHKW-Infozentrum vorliegenden Mitteilung der EHE-Geschäftsführung wird dieser Schritt als notwendige Maßnahme aufgrund der „anhaltenden Schwierigkeiten, die EHE während diesem Geschäftsjahr durchleben musste“ erläutert. Insbesondere nach dem Austritt des größten neuseeländischen Energieunternehmens Meridian als Anteilseigner sah sich der EHE-Vorstand zum Insolvenz-Antrag gezwungen.

Von der Insolvenz überrascht, aber zuversichtlich


In der Mitteilung wird weiterhin deutlich gemacht, dass EHE seine Suche nach einem neuen strategischen Partner fortsetzt. Während dieses Prozesses wird EHE nach eigenem Bekunden seine ordentliche Geschäftstätigkeit fortsetzen. Die beiden größten Vertriebsunternehmen von Whispergen-Stirlingmotoren in Deutschland, sanevo home energy und 2G Home, haben in Gesprächen mit dem BHKW-Infozentrum betont, dass der Service und die Ersatzteillagerung gesichert seien. Die beiden Unternehmen haben zusammen mehr als 700 Stirlingmotoren von Whispergen installiert. Auch die Vertriebsgesellschaft DSE-Vertrieb in Berlin, ein Tochterunternehmen der Gasag, die rund 15 Whispergen-Anlagen realisiert hat, betont, dass ausreichend Ersatzteile für Servicemaßnahmen vorhanden seien. Die Vertriebs-Unternehmen wurden zwar von der Insolvenz des Stirlingmotoren-Herstellers überrascht, sind aber zuversichtlich, dass die Produktion beim Mini-BHKW-Hersteller wieder aufgenommen werden kann. ■