TGA news

26.12.2012
Solvis

„Solarwärme wieder zur Geltung bringen“

Helmut Jäger. (Quelle: Solvis)
Helmut Jäger.
Helmut Jäger, Geschäftsführer vom Solarheizsystemhersteller Solvis, ist auf der Jahreshauptversammlung vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) als Vizepräsident bestätigt worden. Jäger ist bereits seit 2002 Vorstandmitglied und jetzt weitere zwei Jahre im Amt. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die kostenlose Solarwärme wieder stärker zur Geltung zu bringen.“, kommentiert Jäger sein Engagement.

Die massiven Kürzungen bei der EEG-Vergütung für neu errichtete Photovoltaik-Anlagen hatten 2012 auch für große Verunsicherung beim Solarthermie-Anlagengeschäft gesorgt. Jäger: „Dass die Förderung für Solarwärme im August 2012 sogar erhöht wurde, ist bei den meisten Eigenheimbesitzern gar nicht angekommen.“ (Bericht von TGA Fachplaner)

Durch die unstete Förderpolitik im Jahr 2010 ist die Nachfrage nach Förderzuschüssen für Solarthermie-Anlagen auch im Jahr 2011 deutlich unter den Erwartungen geblieben, bis Ende Oktober 2012 gab es im BAFA-Teil des Marktanreizprogramms nochmals geringere Antragszahlen (MAP-Zahlen 2011 und 2012 bis Oktober). ■
Jochen Vorländer

Diese Artikel zum Thema habe ich auf TGA online für Sie recherchiert:

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Weitere Links zum Thema: