Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Capital

Viessmann ist Greentech Manager 2012

Dr. Martin Viessmann, geschäftsführender Gesellschafter der Viessmann Group, ist vom Wirtschaftsmagazin Capital zum „Greentech Manager des Jahres 2012“ gewählt worden (Ausgabe 4/2013). Er trimmte sein Heiztechnik-Unternehmen konsequent auf Effizienz und baute es zu einem ökologischen Vorzeige-Betrieb aus, der die energie- und klimapolitischen Ziele Deutschlands für 2050 bereits heute erreicht.

Umwelttechnik und Ressourcen-Effizienz haben sich zu wichtigen Wachstumstreibern entwickelt. Capital vergibt seit 2009 die Auszeichnung „Greentech Manager des Jahres“ an Unternehmer und leitende Manager, die diese Entwicklung überdurchschnittlich erfolgreich und international orientiert vorantreiben sowie glaubhaft den Gedanken des ökologischen Wirtschaftens vertreten. Die Produkte müssen innovativ und nachhaltig sein. „Viessmann setzt auf intelligente Wertschöpfung. Er zeigt, dass Klimaschutz ein profitables Geschäftsmodell sein kann. Und um seine Ideen voranzutreiben, scheut er keine Auseinandersetzung“, begründet Christian Baulig, stellvertretender Capital-Chefredakteur, die Auswahl des diesjährigen Preisträgers.

80 % des Wärmebedarfs deckt regenerative Energie


Im eigenen Unternehmen setzt Dr. Martin Viessmann selbst auf höchste Effizienz, so rollt sogar das benötigte Material in der Produktion mittels Schwerkraft ans Band. Knapp 80 % des Wärmebedarfs am Unternehmensstammsitz im nordhessichen Allendorf (Eder) wird mit regenerativen Energien gedeckt, großenteils aus eigens angepflanzten Pappeln auf einer Fläche von 170 ha in unmittelbarer Nähe des Standorts. Der Einsatz fossiler Energieträger wurde um zwei Drittel, der CO 2 -Ausstoß um 80 % gesenkt. Für das dahinter stehende Projekt „Effizienz Plus“ im Rahmen der Viessmann Nachhaltigkeitsstrategie wurden rund 220 Mio. Euro investiert, die sich in acht Jahren amortisieren sollen.

Weltweit 120 Verkaufsniederlassungen


Dr. Martin Viessmann, Jahrgang 1953, führt seit mehr als 20 Jahren den 1917 gegründeten Hersteller von Heiztechnik-Systemen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg und trat 1979 in die väterliche Firma ein, deren Führung er 13 Jahre später übernahm. Die Viessmann Group ist heute einer der führenden Heiztechnik-Hersteller Europas mit 27 Produktionsstätten in elf Ländern, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen. Viessmann expandierte nach China, Amerika und Russland, der Anteil des Auslandsgeschäftes stieg von zehn auf 54 %. Er investierte in erneuerbare Energien und übernahm eine Reihe kleinerer Spezialisten, um das Portfolio des Unternehmens abzurunden. ■

Tags