Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor Corporation

Neue Vorstandsfunktion für Folgmann

Heiko Folgmann ist mit Wirkung zum 1. April 2013 für Marketing und Vertrieb des gesamten Geschäftsbereichs Building Solutions Europe bei Uponor verantwortlich. Als Executive Vice President Sales and Marketing berichtet er an Jyri Luomakoski, CEO der Uponor Corporation. Der Uponor Vorstand unter dem Vorsitz von Jyri Luomakoski besteht künftig aus Sebastian Bondestam, Heiko Folgmann, Bill Gray, Riitta Palomäki und Fernando Roses. Ausgeschieden ist Robin Carlsson, der den Bereich Infrastructure Solutions geführt hatte.

In seiner neuen Funktion ist Heiko Folgmann (46) für einen Umsatz von knapp 520 Mio. Euro verantwortlich. Die Uponor Gruppe hat 2012 einen Umsatz von 810 Mio. Euro erzielt (Bericht von TGA Fachplaner). Zusätzlich ist er zukünftig für das gruppenweite Brand Management zuständig.

„Die Umstrukturierung ermöglicht es uns, spezifische Kundengruppen und Marktsegmente europaweit gezielter und einheitlicher zu entwickeln“, erklärt Luomakoski. Er ist überzeugt, dass mit der neuen Struktur die Position von Uponor in einem immer wettbewerbsintensiveren und dynamischeren Marktumfeld weiter gestärkt wird.

Folgmann hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Aufgaben und Führungsfunktionen innerhalb der Uponor Gruppe. Der Diplom-Kaufmann hat seine Karriere bei Uponor 1996 bei der damaligen Unicor Rohrsysteme GmbH als Sales Manager Export begonnen, danach war er in verschiedenen Führungsfunktionen in der Uponor Gruppe tätig. Seit 2007 ist er als Executive Vice President, zuletzt verantwortlich für Zentral- und Osteuropa, Mitglied im Uponor Vorstand. ■

Uponor Corporation: www.uponor.com
Uponor in Deutschland: www.uponor.de