TGA news

29.04.2013
Wilo Gruppe

2012: Wilo steigert Umsatz um 10,9 %

Wilo–Stratos Pico „Special Edition BVB“. (Quelle: Wilo)
Wilo–Stratos Pico „Special Edition BVB“.
Die Wilo Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012 erneut die Vorjahresergebnisse deutlich übertroffen. Zum dritten Mal in Folge präsentierte der Dortmunder Pumpenspezialist jetzt Rekordzahlen bei den Umsatzerlösen: Sie stiegen um 10,9 % auf 1187 Mio. Euro. „Das Wachstum ist damit sogar wesentlich stärker ausgefallen als noch vor einem Jahr mit rund 6 % prognostiziert“, teilte der Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes mit.

Rekordwert auch beim EBIT


Die Kennzahlen der Wilo Gruppe, die weltweit 15 Produktionsstandorte und mehr als 60 Tochtergesellschaften betreibt, belegen die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie des Konzerns: Auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete die Wilo Gruppe einen Rekordwert. Er stieg um 22,6 % von 97,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 119,7 Mio. Euro 2012. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 46,4 % auf 78,2 Mio. Euro (Vorjahr: 53,4 Mio. Euro). Der Jahresdurchschnitt von 6708 Beschäftigten im Jahr 2011 erhöhte sich auf 6900 im Jahr 2012. Zum Jahresende 2012 waren mehr als 7000 Mitarbeiter bei der Wilo Gruppe beschäftigt – so viele wie nie zuvor.

Deutschland: Umsatzerlöse um 9,9 % gestiegen


Unternehmensstammsitz der Wilo Gruppe in Dortmund. (Quelle: Wilo)
Unternehmensstammsitz der Wilo Gruppe in Dortmund.
Trotz der europäischen Staatsschuldenkrise konnte die Wilo Gruppe auch in Europa den Umsatz um 6,6 % auf 615,9 Mio. Euro steigern. Hermes: „In Deutschland, unserem größten Einzelmarkt, ist es uns gelungen, die Umsatzerlöse um 9,9 % zu erhöhen.“ Besonders hoch sei hier die Nachfrage nach kleinen Hocheffizienzpumpen der Baureihe Wilo-Stratos Pico gewesen. Dieses Erfolgsmodell verbindet Wilo nun mit seinem sportlichen Engagement: Die Heizungspumpe für Ein- und Zweifamilienhäuser bietet der Sponsor des Bundesligisten Borussia Dortmund jetzt in den Vereinsfarben und mit dem Logo des BVB an. Die Sonderedition ist ab Mai 2013 in limitierter Stückzahl erhältlich. ■

Kennzahlen der Wilo Gruppe
Jochen Vorländer

Diese Artikel zum Thema habe ich auf TGA online für Sie recherchiert:

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Weitere Links zum Thema: