Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

Mit VRV-Technik bekommen Ideen Flügel

Ulrich Walter faszinierte mit einem “Ausflug“ in die Weiten des Weltalls. - GV - © GV
Ulrich Walter faszinierte mit einem “Ausflug“ in die Weiten des Weltalls. - GV
Am 25. und 26. April 2013 spannte der 9. Deutsche Planertag von Daikin mit rund 120 Teilnehmern einen weiten Bogen: Vom Veranstaltungsort Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim-Jugenheim zum Rand des Universums und zu spannenden Klimatechnik-Projekten.

Ob im Gastvortrag zu den „Herausforderungen der Luftfahrt“, im Branchenbericht von Dr. Rainer Jakobs zu der Herausforderungen und Chancen für die Kälte-Klima-Wärmepumpen-Branche durch die Energiewende oder einem mit historischen Erinnerungsmomenten untermalten Rückblick auf die 30-jährige Entwicklungs- und Erfolgsgeschichte der von Daikin erfundenen VRV-Technik – bei der Veranstaltung unter dem Motto „Lust auf Luft! Ideen bekommen Flügel“ war neben den fachlichen Aspekten stets auch das Thema (Entwicklung von) Nachhaltigkeit präsent.

Nachhaltigkeit kann man nicht übers Knie brechen


So zeigte beispielsweise Dr. Karlheinz Haag (Lufthansa German Airlines) welche Herausforderungen Lufthansa meistern muss, um seine Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. 95 % davon sind mit dem Kerosin für die Flugzeuge verbunden. Zwar ermögliche der technische Fortschritt immer höhere Flugleistungen pro Kerosineinheit, jedoch hapert es bei der Verfügbarkeit alternativer Treibstoffe, die gleichzeitig zugelassen und auch nachhaltig sowie wirtschaftlich sind. Man habe sie zwar sehr erfolgreich getestet, jedoch könne man sie nicht in relevanten Mengen kaufen.

Jakobs verdeutlichte, dass mit der bereits installierten Kälte- und Klimatechnik Probleme der Energiewende im Strombereich durch intelligente Lastverschiebung kostengünstig vermindert werden können. Allerdings fehlt noch eine „Bezahlmodell“ zur Aktivierung. Trotzdem, so Jakobs, ist die Energiewende die große Chance für die Klima-Kälte-Wärmepumpenbranche – auch weil ihre Systemtechnik die ideale Ergänzung zur dezentralem Stromerzeugung ist.

„Beam me up, Scotty“


Rainer Jakobs erläutert die Speicherfunktion von Kältemaschinen und Wärmepumpen zur Stabilisierung des Stromnetzes. - GV - © GV
Rainer Jakobs erläutert die Speicherfunktion von Kältemaschinen und Wärmepumpen zur Stabilisierung des Stromnetzes. - GV
Höhepunkt des Planertags war der Gastvortrag „Beam me up, Scotty“ des bekannten Wissenschafts-Astronauten Prof. Dr. Ulrich Walter. Walter, der auf den Tag genau vor 20 Jahren am 26. April 1993 zu einem 10-tägigen Weltraumflug gestartet war, entführte die faszinierten Teilnehmer in die Tiefen des Weltalls, machte die Relativitätstheorie in nur zehn Minuten begreifbar und erklärte, warum man in der Theorie schon heute einen Menschen „beamen“ kann, es in der Praxis jedoch aufgrund des gigantischen Informationsvolumens niemals realisiert werden kann.

Klimatechnik und Photovoltaik wachsen zusammen


Bei mehreren Vorträgen wurde klar: Die Klimatechnik und die Stromerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen wachsen zusammen. Die deutlich gesunkenen Kosten für PV-Anlagen sowie die gute zeitliche Überdeckung mit der Raumklimatisierung lassen bereits heute Lösungen zu, die sich bei nur moderat steigenden Strompreisen rechnen. Insbesondere für Shops mit üblicherweise sehr kleinen Umsatzmargen kann dies ein spürbarer Wettbewerbsvorteil sein, ebenso für die Vermieter von entsprechend klimatisierten Verkaufsflächen. Daikin hat bereits erste Projekte realisiert und dabei die eigenen Erwartungen übertroffen. Setzt sich die PV-System- und Strompreisentwicklung fort, dürfte die Kombination schon bald zum Standard werden. Parallel dazu werden auch PV-VRV-basierte Heizkonzepte wirtschaftlich(er).

Zeffle zur Effizienzsteigerung


Zur Energieeinsparung kann auch das von Daikin ursprünglich für Schiffdecks und gekühlte Container entwickelte hochreflektierende Beschichtungsprodukt Zeffle beitragen. Inzwischen für die Beschichtung bestehender Flachdächer optimiert, kann es den Wärmeeintrag ins Gebäude verringern, eine Hitzeglocke im Aufstellbereich von Außengeräten und PV-Anlagen vermeiden und durch die Reflektion und eine höhere Flexibilität beim Anstellwinkel der PV-Module den Stromertrag von Solaranlagen jahreszeitlich besser verteilen. Bezogen auf die Klimatechnik summieren sich zahlreiche Effekte auf ein Energieeinsparpotenzial von bis zu 40 %.

4. Daikin Planerpreis verliehen


Gunther Gamst (links), Geschäftsführer von Daikin Airconditioning Germany, hat Frank Strelow, Geschäftsführer Hansa-Planung, die Urkunde für den 1. Platz beim 4. Daikin Planerpreis übergeben. - GV - © GV
Gunther Gamst (links), Geschäftsführer von Daikin Airconditioning Germany, hat Frank Strelow, Geschäftsführer Hansa-Planung, die Urkunde für den 1. Platz beim 4. Daikin Planerpreis übergeben. - GV
Natürlich gab es auch zahlreiche Informationen und Anregungen über die vielfältig einsetzbare VRV-Technik und die Alleinstellungsmerkmale der VRV-IV-Technik (VRV-Serie mit variabler Kältemitteltemperatur). Die Energieeffizienzpotenziale von VRV-Konzepten demonstrierten auch die Einreichungen zum 4. Daikin Planerpreis. Mit dem 1. Preis wurde das von Hansa-Planung , Ingenieurbüro für Gebäudetechnik, Bremen, eingereichte Projekt „Neubau Druckzentrum Weiden“ ausgezeichnet. Es hat bereits die signifikante Senkung der Energiekosten und der CO 2 -Emissionen durch Wärmeverschiebung und die Integration externer Verbraucher und Speicher in ein VRV-System im Betrieb belegt.

Sie haben Lust auf den 10. Deutschen Planertag von Daikin bekommen? Dann sollten Sie sich den 15./16. Mai 2014 reservieren. Die Jubiläumsveranstaltung findet in Köln statt. ■