Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Clean Energy Building

Gebäudefachmesse mit TGA-Schwerpunkt

Knapp ein Jahr vor der nächsten CEB Clean Energy Building – Internationale Fachmesse für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung – ist bereits ein Viertel der Ausstellungsfläche gebucht, berichtet Sandra Bayer Teixeira, Projektleiterin des Messeveranstalters REECO aus Reutlingen. „Der hohe Anteil der Fachbesucher wurde von den Ausstellern ebenso als Grund genannt, wie die starke Konzentration auf das Innovationsthema Energieeffizienz im Gebäudebereich.“ Die CEB vom 06. bis zum 08. März 2014 in Stuttgart ist im kommenden Messejahr eine der größten Baumessen mit dem Schwerpunkt Energie in Deutschland.

Geschäfts- und Weiterbildungsplattform


Mit ihrer Ausrichtung trifft die Messe ein Anliegen, das stark im Fokus von Politik, Fachverbänden und Interessengemeinschaften steht. „Energieeffizientes Bauen ist ein absolutes Zukunftsthema und das Passivhaus bildet das wichtigste Fundament der CEB“, sagt Roland Matzig, Vorstandsvorsitzender von Pro Passivhaus, „seit mehr als 15 Jahren engagiert sich die Messe aktiv im Passivhausbereich und hat sich zu einer der größten Insiderveranstaltungen in Europa etabliert.“ Zahlreiche Branchenverbände, Komponentenhersteller sowie Berater- und Planer nutzen die CEB als Geschäfts- und Weiterbildungsplattform.

Dezentrale Erzeugung, Gebäudetechnik und -hülle


Mit den Bereichen „Dezentrale, regenerative Energieerzeugung“, „Energieeffiziente, intelligente Gebäude“, „Technische Gebäudeausrüstung“ und „Grüne Dienstleistungen“ bildet die Messe das Gesamtbild des klimafreundlichen Wandels im Gebäudebereich ab. „Energie muss günstig und umweltschonend produziert werden. Für die Dezentralisierung mit erneuerbaren Energien muss man auf eine ausgereifte und zuverlässige Technik für die Verteilung und Speicherung zurückgreifen können“, betont Bayer Teixeira. Das sei aber nur ein Teil des Gesamtbilds – die Gebäudetechnik und die bauphysikalische Optimierung der Gebäudehülle seien gleichwohl bedeutend.

Umfassend informieren: Fachmesse und Fachkongress


„Es ist unser ausgewiesenes Ziel, die Bereiche Bauen und Energieeffizienz auf der CEB noch stärker zu verbinden und alle Produkte, die das Thema energieeffiziente Gebäude berühren, zu berücksichtigen und für den Besucher darzustellen“, verspricht Bayer Teixeira: Jeder Fachbesucher soll sich lösungsorientiert und lückenlos auf der Messe über alle Facetten der Gebäudeeffizienz informieren können. Erweitert wird das Informationsangebot der CEB 2014 wie bei den Vorveranstaltungen durch zahlreiche begleitende Fachkongresse zu den Messethemen. ■