Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
LBS/GfK-Umfrage

Energetische Sanierung erfüllt Erwartungen

Die energetische Gebäudesanierung ist in aller Munde. Nicht nur, weil es politisch „in“ ist, sondern wegen des handfesten Motivs, steigende Energiekosten in den Griff zu bekommen. Aber mancher wartet noch auf bessere Förderbedingungen, andere sind unsicher, was sie nun konkret tun sollen.

Hier kann ein Umfrageergebnis der GfK für den LBS-Hausbesitzertrend 2013 neue Impulse geben: Denn nach der Modernisierung bestätigt die Mehrheit (55 %) der Eigentümer, dass diese sich für sie voll und ganz gelohnt habe. 38 % trauten sich dazu (noch) kein rechtes Urteil zu, nur für 7 % hat sich der erwartete Erfolg nicht eingestellt.

Bewusstsein für den Handlungsbedarf nimmt zu


Dieses aktuelle Umfrage-Resultat ist aus Sicht der LBS-Experten umso wichtiger, als gleichzeitig das Bewusstsein für den Handlungsbedarf in der Bevölkerung sogar noch zugenommen hat. 37 % der privaten Hausbesitzer (nach 33 % im Vorjahr) geben nämlich aktuell an, dass ihre Immobilie energetisch durchaus sanierungsbedürftig ist. 15 % schätzen ihren Energieverbrauch sogar als sehr hoch ein (ein Drittel als sehr niedrig).

Viele Verbesserungsmaßnahmen


Das bereits sehr hohe Engagement der Eigentümer steht nach Auskunft von LBS Research im Kontrast zu manchmal geäußerten Befürchtungen, die Energiewende sei im Gebäudebestand viel zu wenig „angekommen“. Denn nach der Umfrage haben 23 % der Gebäudebesitzer angegeben, in den letzten drei Jahren energetische Modernisierungen vorgenommen zu haben. 28 % planen für die Zukunft – erstmalige oder weitere – Modernisierungsarbeiten. Das betrifft vor allem die älteren Bestandsobjekte. ■

Tags