Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BauInfoConsult

SHK-Handwerk unter Preis- und Zeitdruck

Viele wetterabhängige Gewerke klagen derzeit über ständige Verzögerungen ihrer Projekte wegen Kälte und Nässe. Das SHK-Handwerk arbeitet vor allem innen – und dennoch ist Zeitdruck für die SHK-Installateure ein zunehmend wichtiges Phänomen ihres Alltags. Doch vor allem der Preisdruck macht den SHK-Installateuren zu schaffen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von BauInfoConsult.

In den telefonischen Befragungen zur Branchenstudie Jahresanalyse 2013/14 wurden 100 SHK-Installateure nach den größten Herausforderungen der nächsten drei Jahre gefragt. Jeder zweite SHK-Handwerker hält den wachsenden Zeitdruck für eine Herausforderung der nahen Zukunft. Die gute Nachricht ist, dass der Zeitdruck auch ein Luxusproblem ist: Kaum ein SHK-Installateur befürchtet, dass die nächsten drei Jahre von Auftragsmangel geprägt sein werden.

Insbesondere das Arbeitsfeld Badezimmermodernisierung dürfte das SHK-Handwerk weiterhin mit Aufträgen versorgen. Doch ob die Früchte der Anstrengungen sich für die Handwerksfirmen rechnen werden, steht noch dahin: Aus Sicht von zwei Drittel der Befragten nimmt auch der Preisdruck derzeit massiv zu. Jeder dritte SHK-Installateur hält es überdies für eine Herausforderung, sich permanent auf neue Vorschriften einstellen zu müssen. Gerade im Bereich Heizungsmodernisierung dürften weiterhin regelmäßig neue Regelungen und kurzfristige Änderungen die SHK-Installateure auf Trab halten. ■