Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ziehl-Abegg

Umfirmierung zur Ziehl-Abegg SE

Die deutsche Aktiengesellschaft Ziehl-Abegg, Künzelsau, ist in eine europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea) umgewandelt worden. Damit agiert das Unternehmen zukünftig als Ziehl-Abegg SE. Für die Geschäftspartner ändert sich mit der neuen Rechtsform nichts. „Firmensitz bleibt wie bisher Künzelsau“, so der Vorstandsvorsitzende Peter Fenkl. Das Unternehmen werde auch künftig eine Gesellschaft sein, die nicht an der Börse gehandelt wird und komplett in Familienbesitz ist.

Neu ist, dass ein europaweiter Betriebsrat installiert wurde, in dem die europäischen Mitarbeiter gleichberechtigt mit deutschen Kollegen arbeiten. „Das ist für uns überhaupt kein Problem, da wir schon jetzt in Deutschland einen Betriebsrat haben, mit dem wir seit Jahrzehnten konstruktiv zusammenarbeiten“, sagt Personalvorstand Achim Curd Rägle. Auch der Betriebsratsvorsitzende Otto Reinhardt aus Künzelsau ist mit der Mitbestimmungsvereinbarung zufrieden: „Wir haben eine für unsere europäischen Arbeitnehmer äußerst gerechte Form der Mitbestimmung und Unterrichtung erreicht.“ ■