Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Menerga

Menerga bezieht neue Hauptverwaltung

Menerga wird zum Ende des Jahres 2013 den Verwaltungsstandort Gutenbergstraße in Mülheim an der Ruhr verlassen und innerorts neue repräsentative Räumlichkeiten in der Alexanderstraße beziehen. Für Menerga ist dieser Umzug ein bedeutender Schritt in der Firmengeschichte. Der Standort an der Gutenbergstraße war Gründungsstandort des Unternehmens im Jahr 1980. Damals wurden in den Räumlichkeiten einer Druckerei erste Büros und Handwerksflächen betrieben. Die ersten energieeffizienten Klimatisierungssysteme wurden hier entwickelt und gefertigt.

Nach und nach übernahm Menerga das Gebäude in der Gutenbergstraße komplett. Nachdem hier die Werksfläche zu klein wurde, lagerte man 1993 die Produktionsfläche in ein neu errichtetes Gebäude in einem Gewerbegebiet in der Alexanderstraße aus. Der rasante Erfolg des Unternehmens zeigt sich auch in der Entwicklung der Immobilienfläche – das neue Gebäude Alex I wurde schnell zu klein und kontinuierlich erweitert. Nach dem Bau der vierten Hallenerweiterung stieß man an die Grundstücksgrenze und setzte 2009 die Expansion zwei Grundstücke weiter mit dem Neubau der Produktionsstätte Alex II fort.

Der Umzug der Hauptverwaltung in das neue Gebäude bringt als Vorteil nicht nur die unmittelbare Nähe zu den Produktionsstätten. Das großzügige, moderne Gebäude verfügt über viele zusätzliche Flächen, die in Zukunft auch für ein Forschungszentrum und einen modernen Showroom genutzt werden, ebenso wird die Menerga Akademie einen Teil der Räumlichkeiten beziehen. Zur feierlichen Mietvertragsunterzeichnung und Schlüsselübergabe am 10. September kamen auch Gerald Engström, CEO des Mutterkonzerns Systemair, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim, Dagmar Mühlenfeld. ■

Tags