Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann Group

Viessmann übernimmt Norpe Group

Die Viessmann Group übernimmt die finnische Norpe Group, führender Anbieter von Kältelösungen für den Lebensmitteleinzelhandel in Europa. Das 1953 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz und Fertigung im 50 km nordöstlich von Helsinki gelegenen Porvoo erwirtschaftete im Jahr 2012 mit rund 450 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 130 Mio. Euro. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Finnland, Schweden, Norwegen, Deutschland, Polen und Estland. Darüber hinaus gibt es Verkaufsstandorte in Lettland und Russland.

Norpe ist Marktführer in Skandinavien und den baltischen Staaten. Darüber hinaus konnte der Kältetechnikspezialist sein Wachstum durch Geschäftsaktivitäten in Russland und in Deutschland schnell steigern. Zudem ist das Unternehmen auch in weiteren Ländern Mitteleuropas, im Nahen Osten und in Australien tätig.

Weiterentwicklung zum Kältetechnik-Komplettanbieter


„Wir wollen uns in der Kältetechnik ähnlich wie in der Heiztechnik zum Komplettanbieter weiterentwickeln“, sagt Dr. Martin Viessmann, geschäftsführender Gesellschafter der Viessmann Group: „Dazu konzentrieren wir uns im nächsten Schritt darauf, unser Produktangebot für den Lebensmitteleinzelhandel zu erweitern. Wir sind uns sicher, dass das umfassende und attraktive Produktprogramm von Norpe sehr gut in unsere Strategie passt.“ Matti Virtanen, Vorsitzender der Norpe Geschäftsführung: „Die Aufnahme in die Viessmann Group empfinden wir als Auszeichnung und große Ehre. Die Übernahme ist auch für die Mitarbeiter eine große Chance.“ ■

Tags