Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hansgrohe

Brausestange feiert 60. Geburtstag

Häufig sind es scheinbar einfache Ideen, die die Welt verändern, weil sie das Leben einfacher, bequemer, besser machen. Die Brausestange ist so eine Innovation mit nachhaltiger Wirkung. 2013 wurde sie 60 Jahre alt und ist heute aus den Badezimmern rund um den Globus nicht mehr wegzudenken: die Brausestange.

Eine echte Bad-Revolution!


Erfunden hat sie Hans Grohe vor 60 Jahren in Schiltach. Unter dem Namen Unica kam sie 1953 auf den Markt: ein Meilenstein in der Geschichte von Hansgrohe , da diese Innovation das Unternehmen damals zum Brausenspezialisten machte und bis heute sein Innovationsverständnis prägt. Darüber hinaus aber war die Erfindung der Duschstange auch eine bedeutende Zäsur für die Entwicklung des Bads. Denn zum einen veränderte sie das Nutzerverhalten, indem sie „freihändiges“ Duschen ermöglichte – und dies mit einer in der Höhe verstellbaren Handbrause. Zum zweiten emanzipierte sich dadurch die Dusche von der Badewanne. Separate Duschbereiche hielten Einzug in die Badezimmer und veränderten dessen Architektur. Eine echte Bad-Revolution!

Gesucht: Deutschlands älteste Unica Brausenstange


Für das Bad-Museum in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach sucht Hansgrohe Deutschlands älteste Unica Brausestange – am liebsten natürlich ein Original des Erstlings aus dem Jahr 1953. Ein Erkennungsmerkmal ist das metallene Feststellrädchen am Schieber. Es besteht aus zwei Halbkreisen zum Anfassen, die aber – anders als bei späteren Modellen – nicht geriffelt sind. Außerdem hat das Gelenkstück zwischen Schlauch und Handbrause am hinteren Ende einen so genannten Glatzkopf, der beidseitig als Konus ausgebüchst ist. Mit ihm wurde das Gelenkstück auf den „Stefzgen“ des Schiebers aufgesetzt.

Wer weiß, wo eine betagte Unica ihren Dienst tut? Jeder, der bis zum 28. Februar 2014 Fotos einer Unica an public.relations@hansgrohe.com sendet, hat die Chance, ein Raindance Brausenset mit einer modernen Duschstange samt Raindance Select Handbrause und Schlauch zu gewinnen. Es entscheidet das Los. Mehrfache Einsendungen sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hansgrohe-Mitarbeiter sowie deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen. ■

Tags