Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nachruf

Fachkollegen trauern um Manfred Schmidt

Am 12. Januar 2014 verstarb unser Fachkollege Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Schmidt. Mit ihm verlieren wir einen engagierten, kompetenten, integren und für neue Dinge aufgeschlossenen, Menschen. Er war auch nach seiner Emeritierung sowohl im fachlichen als auch im ehrenamtlichen, musischen und sportlichen „Unruhestand“.

Dies beweisen seine zahlreichen Publikationen als Autor und Herausgeber (beispielsweise: Handbuch der Klimatechnik), seine Tätigkeiten im VDI und bei EIPOS sowie sein aktives Mitwirken in den Arbeitskreisen Klimatechnik und Heizungstechnik der Dozenten der Hochschulen in Deutschland, seine Dozentur in der Universität in Kasachstan, sein aktives Wirken im Männerchor Dresden-Striesen seine Wanderungen zu Fuß und per Ski (Alpen, Kilimandscharo, Wasalauf).

Manfred Schmidt, den Ausdauer, Beharrlichkeit und Ruhe auszeichnen, lebte sehr gern in Dresden. Seit 1978 war er glücklich verheiratet. Er hinterlässt einen Sohn und eine Tochter. 1940 in Schöneck im Vogtland geboren, absolvierte er von 1960 bis 1966 an der TU Dresden ein Studium der Fachrichtung Wärmetechnik, Nebenfachrichtung Technische Gebäudeausrüstung und promovierte 1970 an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden.

Nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit an der TU Dresden am Lehrstuhl Thermodynamik sowie am Wissenschaftsbereich Kraft- und Arbeitsmaschinen, war Manfred Schmidt als Entwicklungsingenieur für Heiz- und Klimatechnik tätig.

1981 erfolgte seine Habilitation an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden. Es schloss sich eine Lehrtätigkeit als Dozent für Heizung Lüftung Klimatechnik an der Technische Hochschule Zittau an. 1992 bis 2005 übernahm er eine Professur für Energieversorgungstechnik/Regenerative Energiequellen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Zittau/Görlitz und war hier weiterhin bis 2009 als Lehrbeauftragter für das Lehrfach „Energien aus regenerativen Energiequellen“ tätig.

Die Fachkollegen der Arbeitskreise „Klimatechnik“ und „Heizungstechnik“ werden Manfred Schmidt als kompetenten und umsichtigen Kollegen sehr vermissen. ■

Tags