Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Grohe Group

Verkauf an Lixil und DBJ abgeschlossen

Die Lixil Corporation und die Development Bank of Japan (DBJ) haben die Übernahme von 87,5 % der Anteile der Grohe Group S.à r.l. abgeschlossen. Wie bereits am 26. September 2013 gemeldet (Bericht von TGA Fachplaner), liegt der Transaktion ein impliziter Unternehmenswert (inklusive Schuldenübernahme) von 3,06 Mrd. Euro zugrunde (428,4 Mrd. JPY).

Lixil will Grohes Distributionsnetz nutzen


Die Anteile wurden von der Glacier Luxembourg One S.à r.l. erworben, die mittelbar von TPG und DLJ Merchant Banking Partners gehalten wird. Grohe und sein Tochterunternehmen Joyou wurden am 21. Januar 2014 Konzerngesellschaften der Lixil Corporation. Lixil wird nach Unternehmensangaben Grohes Distributionsnetz nutzen, um sein Armaturengeschäft weiter zu entwickeln. Außerdem plant Lixil, sein Angebot kompletter Badlösungen weltweit auszubauen.

Lixil-Strategie: Weltmarktführer werden


Die Transaktion ist die bisher größte Investition eines japanischen Unternehmens in Deutschland. Für Lixil ist sie ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Strategie, zum Weltmarktführer in der Baustoff- und Wohnbauindustrie aufzusteigen. Die Übernahme folgt auf die Akquisitionen von American Standard Brands, einem führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Küchen- und Badprodukte, im August 2013; der Permasteelisa Group, einem Anbieter erstklassiger Vorhangwände und -fassaden in Italien, im Jahr 2011; und American Standard Asia Pacific im Jahr 2009. ■