Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDMA-Fachverband AMG

2013: Gebäudeautomation legt 2,3 % zu

Der deutsche Markt für Gebäudeautomation ist 2013 um 2,3 % auf rund 1,5 Mrd. Euro gewachsen. Erwartet hatte die Branche ein Plus von bis zu 3 %. Das Systemgeschäft wuchs 2013 um knapp 4 %. „Das ist ein klares Zeichen, dass die Integration der Gewerke an Bedeutung gewinnt“, sagt Michael Schmidt, Vorsitzender des Vorstands des VDMA-Fachverbandes Automation und Management für Haus und Gebäude im VDMA (AMG). Im Vergleich zum Systemgeschäft verlief das Produktgeschäft verhaltener.

Prognose 2014: bis zu 4 % Wachstum


Die Umsätze der Branche entwickeln sich stabil. Rückläufigen Preisen im Produktgeschäft stehen steigende Mengen gegenüber. Auf einer längeren Zeitachse entwickelt sich die Branche kontinuierlich nach vorne. Schmid: „Für 2014 prognostiziert der Fachverband AMG anhand der Erwartungen der Bauwirtschaft ein Wachstum von bis zu 4 % im Bereich Gebäudeautomation.“ Potenzial gibt es auch noch beim Energieeinspar-Contracting, hier blieb 2013 der Markt insgesamt schwach. Trotz intensiver Bemühungen der Industrie, das Finanzierungsmodell voranzutreiben, kam Contracting auch bei öffentlichen Aufträgen nicht stärker zum Einsatz.

Entwicklung im Ausland


In China, Indien und Russland ist die Nachfrage nach Gebäudeautomation groß. Entsprechend wuchsen die Märkte dort 2013 deutlich. Angesichts der turbulenten Wechselkursentwicklung, wurde ging ein Großteil der in lokaler Währung erzielten Gewinne nach Währungsbereinigung wieder weg“, berichtet Schmidt. In Europa zeigten die Märkte in den letzten Monaten eine stabile Entwicklung, die allerdings noch weit von einem Aufschwung entfernt sei. ■