Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Düker

Neuen Kupolofen installiert

In der Düker-Gießerei in Karlstadt am Main (Unterfranken) ist über den Jahreswechsel 2013/14 ein neues Schmelzaggregat aufgebaut und in Betrieb genommen worden. Nachdem die Anlage zu Jahresbeginn zunächst im Probebetrieb arbeitete, wurde sie kürzlich offiziell eingeweiht und liefert seitdem das Flüssigeisen für die Herstellung der gusseisernen Abflussrohre und Formstücke, insbesondere Düker SML.

Bisher wurde in Karlstadt mit zwei im täglichen Wechsel betriebenen Öfen gearbeitet – beim jeweils leerstehenden Ofen wurde die innen angebrachte Feuerfest-Beschichtung erneuert. Die neue Anlage arbeitet dagegen mit nur einem Langzeit-Heißwind-Kupolofen, dessen Feuerfest-Auskleidung erheblich längere Standzeiten aufweist.

Die neue Anlage senkt außerdem die Emissionen aus dem Verbrennungsprozess und sorgt zudem für deutliche Energieeinsparungen. So werden mit der neuen Anlage auch bis zu 500 t/a weniger CO2-Emissionen freigesetzt. Für die Modernisierung des Schmelzbetriebs investierte Düker rund 2 Mio. Euro. ■

Tags