TGA news

24.06.2014
Messen

ISH bleibt bis 2029 in Frankfurt

(c) Messe Frankfurt / Pietro Sutera
(c) Messe Frankfurt / Pietro Sutera
Die fünf Trägerverbände der ISH haben am 23. Juni 2014 gemeinsam mit der Messe Frankfurt eine Neufassung des Trägerschaftsvertrags über die Ausrichtung der alle zwei Jahre stattfinden internationalen Weltleitmesse für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik unterzeichnet. Wichtigster Vertragspunkt: die ISH wird mindestens bis einschließlich 2029 am Messestandort Frankfurt verbleiben.

Gesicherte Zukunft am traditionellen Messestandort


Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist Gründer der ISH. Er vertritt in der Trägerschaft mit dem SHK-Fachhandwerk die größte Besuchergruppe der Verbundmesse für Wasser, Wärme, Luft. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Branchenpartnern und der Messe Frankfurt für die ISH eine gesicherte Zukunft am traditionellen Messestandort Frankfurt gefunden haben“, sagte Manfred Stather, Präsident des ZVSHK, nach der Vertragsunterzeichnung. Für die 53.000 Betriebe des SHK-Handwerks mit ihren über 340.000 Beschäftigten sei es für die eigene Marktentwicklung entscheidend, die jeweils wichtigsten Neuerungen für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik und erneuerbare Energien weiterhin am vertrauten Messeort Frankfurt erleben zu können.

Neben dem ZVSHK bilden der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH), die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik, der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) sowie die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) den Kreis der ideellen Träger der ISH. Rechtlicher und wirtschaftlicher Träger der ISH ist die Messe Frankfurt GmbH.

Die nächste ISH findet vom 10. bis 14. März 2015 in Frankfurt am Main statt. Bereits zwölf Monate vor Veranstaltung war die ISH zu 90 % ausgebucht. ■
Jochen Vorländer

Diese Artikel zum Thema habe ich auf TGA online für Sie recherchiert:

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Frankfurt (44%) › Messestandort (41%)

Weitere Links zum Thema: