Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KRV-Geschäftsklima-Index

Kunststoffrohr-Industrie: Stimmungshoch

Nach dem 1. Quartal 2014 liegt der Geschäftsklima-Index für Kunststoffrohre des Kunststoffrohrverbands (KRV) mit einem Wert von 19,9 auf dem höchsten Wert seit drei Jahren. Im Vergleich zum Vorquartal stieg er um mehr als 15 Punkte und lag zum dritten Mal in Folge auf einem positiven Niveau. Insbesondere die guten Witterungsbedingungen im 1. Quartal 2014 haben sich positiv in den Absatzzahlen der Kunststoffrohrhersteller niedergeschlagen.

Allerdings bleiben auch die Preisentwicklungen auf der Rohstoffseite sowie der anhaltende Preisdruck im Fokus der Kunststoffrohrhersteller. Knapp die Hälfte der Unternehmen hatten gestiegene Herstellkosten im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Dabei spielten vor allem Energie-und Lohnkosten eine Rolle.

Optimistisch für das 2. Quartal 2014


Auch der Index für die Geschäftslage weist einen deutlichen Anstieg um mehr als 26 Punkte aus und erreicht im 1. Quartal 2014 ein Niveau von 23,3. Fast alle Rohrhersteller bewerteten die Absatzsituation im 1. Quartal 2014 besser als im Vorjahresquartal. Gleichzeitig blickten die Rohrhersteller auch dem 2. Quartal 2014 optimistisch entgegen. Der Index für die Geschäftserwartungen liegt mit einem Wert von 16,5 zwar knapp unter der Geschäftslage (23,3), dennoch erwarten weiterhin mehr als 80 % der Unternehmen Absatzzahlen über Vorjahresniveau – unter anderem aufgrund der allgemein guten Stimmung im Markt, der verbesserten Konjunktur und einem stabilen Auftragseingang. ■