Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tecalor / Stiebel Eltron

Trauer um Jens Schwekendiek

Das Team von Tecalor trauert um Jens Schwekendiek. Der 47-jährige Geschäftsführer des Holzmindener Herstellers von Wärmepumpen- und Lüftungstechnik erlag in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2014 den Folgen eines Herzinfarkts. Er hinterlässt Frau und zwei Kinder. Tief erschüttert sprachen seine Mitarbeiter der Familie ihre aufrichtige Anteilnahme aus.

Der studierte Maschinenbauingenieur hatte die Leitung der Stiebel-Eltron-Tochter im Januar 2014 übernommen und verantwortete seitdem alle deutschlandweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Unternehmens. Zuvor war Jens Schwekendiek mehr als 19 Jahre in verschiedenen Positionen bei Stiebel Eltron tätig. Insbesondere im Bereich Erneuerbaren Energien prägte er die strategische Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich mit und hatte erheblichen Anteil am Erfolg in diesem Geschäftsfeld. Als bundesweit anerkannter Experte für Wärmepumpen- und Lüftungstechnik beteiligte er sich zudem äußerst engagiert am gesellschaftspolitischen Diskurs, unter anderem im Bundesverband Wärmepumpe (BWP).

„Jens Schwekendiek genoss den Respekt und die Wertschätzung seiner Geschäftspartner und Mitarbeiter“, erklärte Stiebel-Eltron-Geschäftsführer Karlheinz Reitze, der Tecalor gemeinsam mit ihm leitete. „Wir sind von tiefer Trauer erfüllt. Jens Schwekendiek wird uns fehlen, als kompetenter und begeisterungsfähiger Fachmann, wichtiger Impulsgeber und Motivator, vor allem jedoch als Mensch und Freund.“ ■