Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rotex

Blümel übernimmt von Grammling

Zum 1. Januar 2015 wird Georg Blümel neuer Managing Director und damit Sprecher der Rotex Heating Systems GmbH. Unterstützt wird er von Michio Moriwaki, der weiterhin als Geschäftsführer und Vice President tätig ist. Der langjährige Geschäftsführer Dr. Franz Grammling übernimmt als Executive Advisor neue Aufgaben im Daikin-Konzern.

Blümel, der bereits seit 2011 als Vice President die Bereiche Marketing, Vertrieb und After Sales Service verantwortet und der Geschäftsführung des Unternehmens angehört: „Rotex ist gut gerüstet für weiteres Wachstum im Bereich regenerativer Heizsysteme, denn dort liegt eindeutig die Zukunft unserer Branche.“ Hierbei profitiert Rotex von der Zugehörigkeit zur Daikin Gruppe: So ist das Unternehmen bei Wärmepumpensystemen in Deutschland und anderen wichtigen Märkten führend. Blümel: „Unser Ziel ist es, neben der Fokussierung auf den deutschen Markt auch eine tragende Säule im europäischen Heiztechnikgeschäft von Daikin vor allem in den Bereichen Produktentwicklung und Marktbetreuung zu werden. Davon werden auch unsere deutschen Kunden profitieren, die wir so noch stärker als Partner unterstützen können.“

Hersteller von kompletten Heizungssystemen

Der Führungswechsel an der Spitze der Rotex Heating Systems GmbH ist erst der dritte in der über 40-jährigen Geschichte des Unternehmens. Dr. Franz Grammling kam 1988 zu Rotex, 1990 wurde er zum Geschäftsführer ernannt. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zu einem innovativen Hersteller von kompletten Heizungssystemen, der mit seinen Produkten oftmals Neuland betrat und dadurch den Heizungsmarkt nachhaltig prägte. Grammling: „Unser Ziel war und ist es, basierend auf eigenem Wissen und Können, Produkte und Systeme zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Endverbraucher nach Komfort und Effizienz in idealer Weise gerecht werden.“ ■