Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

Über 250.000 Besucher auf der BAU 2015

Die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, hat in ihrer 50-jährigen Geschichte erstmals die Marke von 250.000 Besuchern durchbrochen. Zu der schon seit langer Zeit völlig ausgebuchten Fachmesse kamen vom 19. bis 24. Januar 2015 laut Schlussbericht der Messe München 251.200 Besucher, über 16.000 mehr als 2013.

Es kamen zwar auch mehr Besucher aus Deutschland, der deutliche Zuwachs ist aber den internationalen Gästen zu verdanken. Rund 72.000 Besucher kamen aus dem Ausland, das entspricht einem Plus von 20 %. Auch als „Architektenmesse“ wurde die BAU ihrem Ruf wieder gerecht. Etwa 65.000 Besucher kamen aus Architektur- und Planungsbüros, auch das bedeutet gegenüber 2013 ein Plus.

Das eine große Thema gab es 2015 auf der BAU nicht. Im Vordergrund standen Produkt- und Systemlösungen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz, Umwelt und Ressourcen schonende Materialien und Technologien sowie im Bereich BAU IT das Top-Thema „Building Information Modeling“ (BIM). Abseits technologisch-funktionaler Themen ging es vor allem darum, wie man das Wohnen, Leben und Arbeiten in der Stadt der Zukunft gestaltet. Auch Wohnkomfort war ein Thema.

Die nächste BAU findet vom 16. bis 21. Januar 2017 auf dem Gelände der Messe München statt. ■