Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

Fachmesse SHKG Leipzig setzt 2015 aus

Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation setzt 2015 aus und findet nicht wie geplant vom 28. bis 30. Oktober statt. Hintergrund: Bisher ist keine Einigung unter den ostdeutschen SHK-Verbänden und mit dem Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) bezüglich einer Branchenplattform in Ostdeutschland gefunden worden.

In der noch zur Verfügung stehenden Zeit sieht sich die Leipziger Messe jedoch außerstande, eine Veranstaltung zu organisieren, die den Bedürfnissen der SHK-Branche gerecht wird. Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Resonanz des SHK-Handwerks sind die Anmeldungen wesentlicher Aussteller fraglich. Die parallele Elektrofachmesse efa ist allerdings weiterhin auf Wachstumskurs und findet wie geplant statt. Aktuell verzeichnet sie 10 % mehr Aussteller als zum gleichen Zeitpunkt der Vorveranstaltung.

„Als Messegesellschaft sehen wir aufgrund des guten Marktes in Ostdeutschland aber nach wie vor die Notwendigkeit einer regionalen Branchenplattform für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, weshalb wir der Branche gern weiterhin zur Verfügung stehen“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, und ergänzt: „Für die Durchführung ist jedoch das Zusammenspiel aller Marktpartner notwendig.“ ■