Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wilo

Neues Wilo-Werk in Russland eröffnet

Die Wilo Gruppe, Dortmund, hält an ihrer intensivierten Globalisierungsstrategie fest: Mit der Eröffnung des neuen Werks in Moskau setzt der Pumpenhersteller ein klares Signal für sein Engagement in Russland. „Die Investition in den Standort Moskau-Noginsk nutzen wir aktiv, um die Marke Wilo im russischen Markt ebenso zu festigen wie den Anspruch ‚Made in Russia‘“, betonte Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender der WILO SE, im Rahmen seiner Eröffnungsrede.

Die Einweihung der neuen Fabrik Ende Juni 2016 erfolgte durch den russischen Ministerpräsidenten Dimitri Medwedew. „Im Moment erleben wir natürlich nicht die einfachste Periode in den Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern, aber Deutschland ist und bleibt einer der Schlüsselinvestoren in unserem Land und ich möchte mich in diesem Sinne für all das was Sie bereits gemacht haben und noch tun werden herzlich bedanken“, unterstrich der russische Ministerpräsident während seiner Begrüßungsrede.

Wilo ist seit 1992 in Russland vor Ort. Heute sind mehr als eine Millionen Wilo-Pumpen und Pumpensysteme in Russland im Betrieb. Über 24.000 Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Standort Noginsk dient bereits jetzt als Plattform, um den gesamten eurasischen Wirtschaftsraum zu bedienen. Trotz des gegenwärtig herausfordernden makroökonomischen und wirtschaftspolitischen Umfelds ist es dem Dortmunder Pumpenhersteller gelungen auf Wachstumskurs in Russland zu bleiben. Hermes: „Wir konnten die Umsatzerlöse auch in 2015 weiter steigern und unsere Geschäftsbeziehungen festigen. Die Fertigstellung der jüngsten und gleichzeitig modernsten Produktionsstätte der Wilo Gruppe ist ein zentraler Meilenstein zur Fortschreibung dieser Erfolgsgeschichte.“

5,5 ha umfasst das Grundstück in Moskau-Noginsk, das Wilo im September 2013 erworben hat. Im Herbst 2014 wurde mit den ersten Bauarbeiten begonnen und knapp zwei Jahre später wurde die Fertigung moderner, intelligenter und effizienter Pumpentechnologie „Made in Russia“ gestartet. Neben dem 8500 m2 großen Produktionsgelände stehen rund 7000 m2 für das Lager- und Logistikzentrum sowie mehr als 6000 m2 für die Verwaltung zur Verfügung. Investiert wurden in Moskau-Noginsk rund 35 Mio. Euro. ■

Tags