Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Axis

Netzwerk-Videokamera feiert 20. Geburtstag

Axis Communications feiert den 20. Geburtstag der weltweit ersten Netzwerk-Videokamera, die 1996 auf den Markt kam. Sie war der Grundstein für die Umstellung der Branche von analoger auf IP-basierte Videoüberwachung und zugleich der erste Vertreter des „Internet of Things“ (IoT).

Die Netzwerk-Kamera Axis 200 war die weltweit erste IP-Videokamera, die direkt an das Internet oder ein Intranet angeschlossen werden konnte und schaffte bei normaler Auflösung ein Bild in 17 Sekunden oder 1 Bild pro Sekunde bei CIF-Auflösung.

In weniger als zehn Jahren nach der Einführung der ersten Netzwerk-Videokamera erreichte Axis die Marke von einer Million weltweit installierter Netzwerk-Kameras. Heute führt das schwedische Unternehmen mehr als 200 Netzwerk-Kameramodelle für nahezu jeden Bedarf im Sortiment. Weitere Funktionen für leistungsstarke hohe Auflösung, Analysen, mobile Überwachung und Cloud-basierte Implementierungen sind inzwischen ebenfalls Teil der Kameras. ■

Tags