Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitskreis Klimatechnik

Klimatechnik-Dozenten tagten bei Kaut

Im Rahmen der Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik hatte das Unternehmen Alfred Kaut die Professoren von den Hoch- und Fachhochschulen aus Berlin, Coburg, Dortmund, Dresden, Esslingen, Gießen, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Münster, Wolfenbüttel, Zwickau sowie Luzern (Schweiz) nach Wuppertal eingeladen.

Der Arbeitskreis Klimatechnik setzt sich aus Dozenten zusammen, die aktiv die Ausbildung an Hochschulen mit dem Schwerpunkt Klimatechnik durchführen. Der Arbeitskreis thematisiert aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung sowie Marktentwicklungen, die Einzug in die Ausbildung, Planung und Ausführung von TGA-Systemen halten. Zudem sind die Mitglieder in VDI- und DIN-Ausschüssen bei der Erstellung neuer Richtlinien und Normen tätig. Einige Mitglieder sind auch Autoren und Herausgeber aktueller Fachbücher. Die wichtigsten Fachbücher an denen der Arbeitskreis mitwirkt sind das Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik (Recknagel) und die Fachbuchreihe: Handbuch der Klimatechnik.

Während der Tagung wurden Lösungskonzepte aus den Bereichen Kühlung, Heizung, Befeuchtung, Entfeuchtung und Wärmerückgewinnung mit den Produktbereichen von Kaut in Form ausgeführter Projekte vorgestellt und praktische Tipps gegeben. Themenschwerpunkte waren:

  • Gesundheitliche und finanzielle Aspekte der Klimatisierung
  • VRF-Multisplit-Systeme in Verbindung mit traditionellen RLT-Anlagen, direktverdampfenden und wassergeführten Heiz- und Kühlsystemen
  • VRF-Mischsysteme „all in one“ für Kühlung, Heizung, Kaltwasser- und Warmwasserbereitstellung inklusive Wärmerückgewinnung mittels 3-Leiter-Technik.
  • Luftentfeuchtung – Adsorptionstrocknung für gewerbliche Anwendungen mit einer Austrittsfeuchte von 0,5 g/kg
  • Dampfbefeuchtung mit Elektro oder Gas und adiabatische Befeuchtungssysteme
  • Multifunktionswärmepumpen für die gleichzeitige Kaltwasser- und Warmwasserbereitstellung mit 100% Wärmerückgewinnung

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Eser, Hochschule Esslingen, ergänzte die Themen mit einem hochinteressanten Beitrag über zentrale Wärmerückgewinnung. Die Vorträge dienten als Basis für anschließende Diskussion und Fragen. Der Informationsaustausch wurde von allen Teilnehmern als professionell und sehr informativ empfunden und noch am Abend wurden zahlreiche Fachgespräche geführt und Fragen geklärt. Dabei wurde rückblickend auch die Input-Tagung des Arbeitskreises in Kassel zur Thematik der DIN EN 16798 mit den Referenten Claus Händel und Dr. Seifert gelobt.

Als neue Mitglieder im Arbeitskreis wurden Prof. Silvia Schädlich, Prof. Theodor Winkler und Prof. Friedrich Hausmann begrüßt.

Bei einer Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn konnten sich die Professoren ein Bild von der einzigartigen Technik und der 115 Jahren alten Konstruktion des Traggerüsts machen. Gleichzeitig wurden die Düsenbefeuchtungssysteme von Kaut zur Reduzierung der Geräusch-emissionen an den Endstationen fachlich begutachtet und analysiert. ■