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2016/17: ebm-papst wächst um 13,2 %

© Philipp Reinhard / ebm-papst
Die ebm-papst Unternehmensgruppe , Mulfingen, hat das am 31. März 2017 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Umsatzerlös von 1,901 Mrd. Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr (1,680 Mrd. Euro) wuchs ebm-papst mit 13,2 % deutlich über Branchenschnitt. Auch in der Personalentwicklung spiegelt sich die positive Unternehmensentwicklung wider: Zum Geschäftsjahresende beschäftigt der Technologieführer bei Ventilatoren und Motoren 14.398 Mitarbeiter (Vorjahr 12.545 / +1853).

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe: „Wir konnten im vergangenen Geschäftsjahr unsere führende Position weiter ausbauen, viele neue Arbeitsstellen schaffen und den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielen. Mit Rekordinvestitionen im In- und Ausland generieren wir die Kapazität für weiteres gesundes Wachstum der Gruppe.“ Im laufenden Geschäftsjahr (1. April 2017 bis 31. März 2018) investiert ebm-papst weltweit insgesamt 164,2 Mio. Euro, unter anderem in ein neues Entwicklungszentrum am Standort Mulfingen, eine Erweiterung der Automotivproduktion in Herbolzheim sowie einen Neubau seines Getriebestandorts in Lauf.

Schneller und reaktionsfähiger und flexibler

Mit der unternehmensweiten Einführung der Strategie „one ebm-papst“ hat der Technologieführer die Weichen gestellt, um langfristig die führende Stellung bei Ventilatoren und Motoren zu behaupten. Brandl: „Mit unserer langfristig ausgelegten Strategie ‚one ebm-papst‘ machen wir das Unternehmen bereits in erfolgreichen Zeiten fit für die Zukunft. Wir wollen schneller und reaktionsfähiger werden und uns flexibler aufstellen. Wesentlicher Aspekt dabei ist, dass die Unternehmensgruppe noch stärker zusammenwächst, ohne dabei das Erfolgsrezept der Dezentralisierung aufzugeben.“

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant ebm-papst einen moderaten Umsatzzuwachs von 3,1 % auf 1,960 Mrd. Euro. Rund 112 Mio. Euro (+6,5 %) wird für Forschung und Entwicklung bereitstehen, unter anderem für die Weiterentwicklung der Gebiete Aerodynamik/Akustik, Digitalisierung und Antriebstechnik. Dabei treibt ebm-papst den Auf- und Ausbau von Start-ups, unter anderem in Osnabrück und Dortmund voran.

Stabiles Wachstum in allen Märkten

Die ebm-papst Gruppe erzielte, trotz Wechselkurseffekten beispielsweise in China und Großbritannien, in allen vier Regionen positives Wachstum und baute seine Marktanteile deutlich aus. Sehr deutlich wuchs ebm-papst im Inland um 7,3 % auf 440 (Vorjahr 410) Mio. Euro sowie in Europa (ohne Deutschland) um 13,6 % auf 859 (Vorjahr 756) Mio. Euro. Auf dem amerikanischen Markt legte der Branchenprimus um 16,9 % auf 249 (Vorjahr 213) Mio. Euro zu. Das stärkste Wachstum erzielte ebm-papst in der Region Asien mit 17,6 % und einem Umsatz von 354 (Vorjahr 301) Mio. Euro.

Die vom Standort Mulfingen betreute industrielle Lufttechnik wuchs um 16,0 % auf 1,277 (Vorjahr 1,101) Mrd. Euro. Der Geschäftsbereich Hausgeräte/Heiztechnik, der aus dem Standort Landshut heraus geführt wird, konnte seinen Umsatz um 4,3 % auf 372 (Vorjahr 357) Mio. Euro steigern. Die aus St. Georgen heraus geleitete Division Automotive/Antriebstechnik legte um 13,2 % auf 252 (Vorjahr 223) Mio. Euro zu. ■