Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor

PEX-Produktion in den USA wird erweitert

Uponor baut in den USA seine Kapazitäten im Bereich der PEX-Rohrproduktion aus, um sich für ein langfristiges Wachstum im Wohnungs- und Gewerbebau aufzustellen. Das Unternehmen hat dazu einen Vertrag zur Übernahme einer Produktionsstätte mit 22.000 m2 Fläche in Hutchinson, Minnesota, unterzeichnet. Die entsprechenden Verhandlungen sollen bis Ende August 2017 abgeschlossen werden.

Das bestehende Uponor-Werk in Apple Valley, Minnesota, hat nach zehn Erweiterungen in 26 Jahren seine Grenzen für eine weitere Ausweitung der Produktionskapazitäten erreicht. „Im ersten Halbjahr haben unsere Kunden in den USA mehr Produkte nachgefragt als wir produzieren konnten“, erklärt Jyri Luomakoski, President und CEO der Uponor Gruppe. „Vorbehaltlich der technischen Zulassungen, werden wir mit dem zusätzlichen Werk unsere Produktionskapazitäten kurzfristig ausbauen können, um 2019 die erwartete, weiter steigende Nachfrage nach unseren Produkten bedienen zu können.“

Der neue Standort in Hutchinson befindet sich rund 70 km westlich vom bestehenden Werk in Apple Valley. Für Uponor ist der Standort damit ideal, da dort viele Fachkräfte verfügbar sind und durch die räumliche Nähe gleichzeitig zentrale Funktionen des bestehenden Standorts mit genutzt werden können. ■

Tags