Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Systemair-Gruppe

2016/17: Systemair wächst um 12,3 %

Systemair hat auf der ISH 2017 das neue Lüftungsgerät Geniox vorgestellt. - Sys - © Sys
Systemair hat auf der ISH 2017 das neue Lüftungsgerät Geniox vorgestellt. - Sys
Die Systemair-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016/17 (Mai bis April) einen Umsatz von 6,9 Mrd. Schwedischen Kronen (713,4 Mio. Euro) erwirtschaftet. Dies ist ein Umsatzplus von 12,3 % gegenüber dem Vorjahr. Auch wenn die hohen Erwartungen aufgrund des schwachen osteuropäischen und russischen Marktes nicht komplett erfüllt wurden, erzielt Systemair seit über sieben Jahren organisches Wachstum. Aktuell beschäftigt Systemair 5200 Mitarbeiter in 50 Ländern.

Roland Kasper, CEO der Systemair-Gruppe: „Der Markt der Lüftungs- und Klimatechnik zeigt sich im Großen und Ganzen positiv. Der Trend geht immer mehr hin zu Systemlösungen. Das vereinfacht den Betrieb, die Wartung und den Service. Aber es stellt auch komplett neue Anforderungen an uns und unsere Mitarbeiter. Um die Bedürfnisse der Märkte in Zukunft erfüllen zu können, muss Systemair den Fokus weiterhin aktiv auf die Produktentwicklungen legen.“

Zahlreiche Investitionen

Auch im vergangenen Geschäftsjahr wurde wieder stark in den Ausbau eigener Ressourcen und Unternehmenszukäufe investiert. Die Systemair-Gruppe investierte 183 Mio. SEK in neue Betriebsgebäude und Betriebsausstattung.

Eine der größten Investitionen wurde mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte in der Türkei getätigt, die im Herbst 2017 eröffnet wird. Zudem wurde in ein neues Technikzentrum (gesamt 2800 m2) mit Labor, Musterbau, Ausbildungs- und Büroflächen in Skinnskatteberg, Schweden, investiert, das ebenfalls im Herbst 2017 fertiggestellt wird.

„Wir haben zudem einige Energieeinsparmaßnahmen vorgenommen, um in unseren eigenen Fertigungsstätten den ökologischen Fußabdruck und die Betriebskosten zu reduzieren“, berichtet Kasper.

Im August 2016 erwarb die Systemair-Gruppe die tschechische Firmengruppe 2VV, einen führenden Hersteller von Türluftschleiern und Lüftungsgeräten. Weitere Zukäufe folgten im Laufe des Geschäftsjahres, darunter die TTL Torluftschleier GmbH, ein führenden Hersteller von Luftschleiern in Deutschland sowie die österreichische Frivent Luft- & Wärmetechnik GmbH, einen Qualitätshersteller von Lüftungsgeräten.

Deutschland mit leichtem Umsatzrückgang

In Deutschland musste die Systemair GmbH einen Umsatzrückgang von 99,2 Mio. Euro auf 98,3 Mio. Euro verzeichnen und verfehlte damit wieder die 100-Mio.-Euro-Marke. „Wir sind dieses Jahr in Bezug auf das Umsatzwachstum erstmalig auf der Stelle getreten und mussten sogar ein leichtes Minus hinnehmen. Dies ist hauptsächlich dem hohen Exportanteil der Systemair GmbH und dem Umsatzrückgang in China und der Türkei geschuldet. Erfreulich war, dass wir trotzdem unsere Marktposition im deutschen Markt ausbauen konnten“, erklärt Kurt Maurer, Geschäftsführer der Systemair GmbH und Mitglied des Vorstands der Systemair-Gruppe.

Die Investitionen in Forschung und Entwicklung haben sich nach Unternehmensangaben im vergangenen Geschäftsjahr wieder deutlich ausgezahlt. So konnten im März auf der ISH gleich 16 brandneue Produkte präsentiert werden. Zum ersten Mal wurde Geniox, die nächste Generation der Lüftungsgeräte (14 Baugrößen für Luftmengen von 750 bis 70.000 m3/h) präsentiert, das durch seine vielfältigen Konfigurationen in vielen Anwendungen zum Einsatz kommen kann. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der intelligenten Regelung SAVECair für alle Systemair-Wohnungslüftungsgeräte, das Rollout soll noch in 2017 abgeschlossen werden.

Systemair: Planung für das neue Büro- und Kantinengebäude am Standort Boxberg-Windischbuch. - Systemair - © Systemair
Systemair: Planung für das neue Büro- und Kantinengebäude am Standort Boxberg-Windischbuch. - Systemair
Systemair bleibt auch im aktuellen Geschäftsjahr ambitioniert und rechnet wieder mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. „Mit dem Baubeginn für das neue Büro- und Kantinengebäude im September 2017 stellen wir die Weichen für das geplante Wachstum. Diese Investition ist als klares Bekenntnis zum Standort Boxberg-Windischbuch zu verstehen. Dadurch wird auch deutlich, welch großes Potenzial die Systemair-Gruppe in der Systemair GmbH sieht“, so Maurer. ■

Tags